Rhapsody on a theme of Paganini?

2 Antworten

Ich finde das Stück insgesamt sehr schön. Besonders zur Geltung kommt die 18. Variation, wenn man voher die 17. hört, da diese ein Thema präsentiert das in der 18. so wunderschön aufgelöst wird.

Sehr schön. Wenn ich nach "Rhapsody on a theme of Paganini" suche, wird auch explizit Variation 18 vorgeschlagen. Anscheinend finden viele diese Variation besonders schön, ich auch. Diese hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem zweiten Satz des dritten Klavierkonzerts, welches mein Lieblingswerk ist. Beides ist in Des-Dur im 3/4 Takt mit Achteltriolen als Begleitung, auch zunächst mit gebrochenen Akkorden und später mit Akkorden auf jeder einzelnen Triolenachtel, wie typisch bei Rachmaninoffschen Höhepunkten. Die Rhapsodie ist ein Spätwerk, wo Einflüsse des Jazz zu erkennen sind, wie auch in dem vierten Klavierkonzert, besonderes im dritten Satz. Breite Akkorde mit Erweiterungen gibt es auch schon in Rachmaninoffs früheren Werken. Hier finde ich die Harmonik aber spannender, besonders die überraschenden Akkorde, die eigentlich nicht zur Grundtonart gehören und der Stelle eine zusätzliche Betonung geben.

BradleyT  26.08.2022, 00:56

Recht hast du. Mein Lieblingsstück ist das zweite Klavierkonzert, auch hier ist der zweite Satz mit seiner Dur Auflösung den Variationen 17.-18. ganz ähnlich.