Der Mieter über uns spielt jeden Tag Klavier, was tun?

Realisti  03.11.2021, 15:46

Was sagt er denn dazu, warum das so ist?

MxKitsune
Fragesteller

Der Herr ist leider wie ein Phantom weder sieht man ihn mal noch macht er seine Haustür anderen auf

Realisti  03.11.2021, 15:53

Immer das gleiche Lied? Übt er das? Oder in Dauerschleife?

MxKitsune
Fragesteller

Er spielt es in Dauerschleife für circa 10-20 Minuten

10 Antworten

Das ist nicht erlaubt. Pausenlos zumindest nicht! - Ich glaube 1 - 2 Stunden am Tag schon, aber sicher nicht von morgens bis abends! Das ist ähnlich wie mit Hundegebell. Das dürft ihr abstellen und ggf. einen Anwalt einschalten.

Vorher müsst ihr genau protokollieren, wann es angefangen hat und wann es aufgehört hat. Genau mit Datum und Uhrzeit! Und das dann auch über mehrere Tage / Wochen.

Erkundigt Euch mal entweder bei einem Anwalt oder schaut in die Polizeiverordnung oder googelt mal im Netz. Da findet sich sicher einiges!

musizieren ist erlaubt.

er muss sich aber an ruhezeiten halten und bei klavier ist das tägliche üben meines wissens nach auf 90 minuten beschränkt. müsste man nochmal nachlesen.

bei schlagzeug sind es 45 Minuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
SirAndiusNr2  03.11.2021, 15:48

Ist unterschrieben, Berufsmusiker dürfen sogar etwas länger üben.

Nayes2020  03.11.2021, 15:49
@SirAndiusNr2

ach ok das wusste ich nicht.

ich habe die zahlen nicht so im kopf da ich eh leise instrumente spiele und mittlerweile keine fremden nachbarn habe xD

ich nehme jetzt mal die Perspektive des Nachbarn ein, denn ich bin selbst Musiker und weiß wie schwierig das sein kann.
So wie das klingt macht der Herr alles richtig, wenn man weiterkommen möchte muss man eben regelmäßig und oft üben und er steckt da natürlich auch in einer blöden Situation, denn Klavier kann man nur dort üben wo es ein Klavier gibt und das ist in der Regel zuhause.
Vielleicht könnt ihr euch ja mal darüber verständigen, ob man Maßnahmen treffen kann, um den Schall zu bremsen (Teppich z.B.), aber sei so gut und bring auch Verständnis dafür auf, dass Musiker eben üben müssen und wo sollen sie das tun wenn nicht zuhause?

MxKitsune
Fragesteller

Er ist Rentner über 70 und ehemaliger Klavierlehrer. Er gibt keinen Unterricht mehr oder sonstiges. Ich hätte wirklich Verständnis dafür aber ich höre seit einem Jahr das ein und selbe Lied.

Jeder darf Zuhause üben, Berufspianisten müssen sogar Zuhause üben. Allerdings gibt es Zeiten dafür was man Dulden muß. Bevor du gleich mit dem Holzhammer darauf haust, solltest du erstmal normal mit ihm reden. Evtl ist es nur eine kurze Phase, weil er das Lied beherrschen muß

MxKitsune
Fragesteller

Ich würde gerne mit dem Herren reden jedoch bekommt man ihn nie zu sprechen bzw öffnet er die Tür nicht. Und ich wünschte es sei eine Phase aber er spielt das Lied seit mehr als einem Jahr