Wie kann ich mit dem Gefühl umgehen, hässlich und fett zu sein?

Support

Hallo MonaBea,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

4 Antworten

Hallo MonaBea,

Du selbst hast zwar ein ziemlich negatives Bild von Deinem Äußeren; das muss jedoch nicht bedeuten, dass die anderen Dich mit den gleichen Augen sehen! Es kann bei jungen Menschen eben sehr leicht passieren, dass sie ins Extrem fallen und zu viel Wert auf ihr Aussehen legen.

Es ist zwar völlig normal und auch richtig, dass Du Dir über Dein Aussehen Gedanken machst, allerdings kann es sehr leicht geschehen, dass man in eine Art Schönheitswahn verfällt.

Für viele junge Mädchen und junge Frauen bedeutet schön zu sein gleich dünn bzw. schlank zu sein. Die super schlanken Models, die man im Fernsehen und auf Werbeplakaten sieht, suggerieren jedoch ein falsches Bild von Schönheit!

Abgesehen davon, dass solche Bilder oft mit Hilfe von Fotoshop-Bearbeitung zustande gekommen sind, setzen sich die Modells der Gefahr von gesundheitlichen Schäden durch Mangelernährung aus! Ich glaube nicht, dass Du Dir diese Frauen zum Vorbild nehmen willst!

Was bei vielen jungen Menschen zu einer Fehleinschätzung ihres Aussehens führt, ist, dass sie ein verzerrtes Selbstbild haben. Man hat festgestellt, dass sich oft viele junge Mädchen als übergewichtig bezeichneten, obwohl das gar nicht auf sie zutraf.

Was aber, wenn Du tatsächlich etwas stabiler gebaut bist? Es ist in der Regel so, dass die Gene zum größten Teil bestimmen, welche Figur jemand hat. Manche sind einfach nicht dafür konzipiert, dünn zu sein. Damit Dein Gewicht nicht völlig aus dem Ruder läuft, kannst Du mit etwas mehr Bewegung und der richtigen Ernährung Dein Normalgewicht erreichen.

Manche versuchen es mit Radikaldiäten, die jedoch nur kurzzeitig Erfolge bringen. Eine bessere Methode, um abzunehmen ist ein gesunder Ernährungsplan und ein sinnvolles Fitnessprogramm.

Appetitzügler sind dagegen keine echte Lösung, da sie zwar das Hungergefühl für einige Zeit unterdrücken, doch es tritt schnell eine Gewöhnung ein und die alte Esslust kehrt zurück. Die Nebenwirkungen dieser Mittel sind auch nicht ohne: Schwindel, hoher Blutdruck und Angstzustände.Außerdem besteht die Gefahr, davon abhängig zu werden.

Es gibt auch einen guten Tipp, wie man den Hunger etwas unterdrücken kann, indem man vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser zu sich nimmt. Besser ist es, dass Du vernünftige Essgewohnheiten entwickelst und diese mit regelmäßiger Bewegung kombinierst. Dazu brauchst Du kein aufwendiges Fitnessprogramm, sondern flottes Gehen und Treppensteigen können bereits ausreichen.

Um ausgeglichen zu sein, hilft Dir vielleicht auch folgender Gedanke: Es gibt eine Art Schönheit, die nichts mit Äußerlichkeiten und bestimmten Körpermerkmalen zu tun hat. Man spricht von einer inneren Schönheit, die sich durch bestimmte anziehende Eigenschaften offenbart. Wenn jemand ein gutes Herz entwickelt, wird sich das auch in seiner Handlungsweise und seinen Eigenschaften zeigen.

Besonders anziehend wirkst Du auf andere, wenn Du Dich durch verschiedene gute Eigenschaften auszeichnest. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich an dieser Stelle einmal die Bibel mit ins Spiel bringe. Dort werden nämlich folgende sehr wichtige Eigenschaften genannt: "Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung" ( Galater 5:22,23).

Innere Schönheit erlangt man auch dann, wenn man nach der in der Bibel beschriebenen "goldenen Regel" lebt und die von Jesus aufgestellt wurde:"Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun." (Matthäus 7:12)

Je mehr Du an Deiner inneren Schönheit arbeitest - d. h. an Deinen guten Eigenschaften - desto attraktiver wirst Du auf andere wirken und von Dir wird eine positive Ausstrahlung ausgehen. Das hat auch eine Wirkung auf Dich selbst und trägt zu einem gesunden Selbstvertrauen bei. Dann steht nicht mehr allein Dein Äußeres für andere nicht mehr so sehr im Mittelpunkt. Sie nehmen Dich mehr als Person war, als auf Äußerlichkeiten zu achten.

Bedenke auch, dass eine tolle Figur und ein nettes Aussehen allein kein Garant dafür sind, in anderen Sympathien zu wecken. Aus diesem Grund wäre es sehr unausgewogen, wenn Du ausschließlich Wert auf ein perfektes Aussehen legst. Das soll jedoch nicht heißen, dass das Aussehen überhaupt keine Rolle spielt. Für eine gute Körperpflege und ein adrettes Aussehen kann jeder sorgen. Es kommt aber darauf an, in jedem Fall ausgeglichen zu sein.

LG Philipp

Junge Dame, du bist so viel mehr als dein Aussehen ❤️❤️❤️❤️❤️

Deine Wert liegt nicht darin, den Schönheitsidealen zu entsprechen.

Sei freundlich zu dir selbst und erkenne deine Stärken und Qualitäten jenseits deines Äußeren. also nicht verrückt machen! 🫶🏼❤️

Es ist okay, sich nicht perfekt zu fühlen, aber es gibt Menschen, die dich so akzeptieren, wie du bist.
Such dir Unterstützung bei Freunden, Familie oder einem Therapeuten, der dir helfen kann, deine Gedanken zu bewältigen.

Du bist bestimmt wundervoll wie du bist. Kuss auf deine Nase ❤️❤️❤️

Hallo 🙋‍♀️ ich entspreche auch bei Weitem und in keinster Weiße irgendeinem Schönheitsideal. Ich habe in meinen 20 ern auch sehr unter komplexen gelitten Jedes mal bildete ich mir ein, dass die Menschen mich anstarren weil ich mich so hässlich fühlte. Ich kann dir nur sagen : dieses Gefühl wächst sich aus. Du wirst erkennen, dass das nichts aber auch gar nichts zählt im Leben! Die Menschen die dich lieben tun dies um deiner Selbst Willen. Es ist ein Prozess den du durchlebst

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute