Warum fühle ich mich hässlich?

4 Antworten

Hallo Sanny2222👋

mangelndes Selbstvertrauen kann man halt nicht überkleistern oder schick anziehen. Für einen Teil von dir ist es ganz gleich was du machts, das bist immer noch du unter der Schminke, unter den teuren Klamotten, unter gebrauchten Klamotten, ein anderer Teil von dir glaubt, dass du einfach dein äußeres ändern musst, dass du dich selbst mehr lieben würdest, aber du musst aufhören an der Oberfläche zu kratzen und tiefer schürfen.

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein kann sicherlich über Kleidung und äußerem Erscheinungsbild noch einmal gepusht werden aber nicht, wenn man keines hat, dann tut sich da nicht viel, das ist kein Allzweckwaffe.

Du musst damit beginnen, dich selbst zu lieben und damit anfangen, fürsorglich dir selbst gegenüber zu handeln, zu denken und zu fühlen. Wieso fühlst du dich hässlich, gibt es einen Ursprung für diese Gefühle, wenn ja kannst du diesen ergründen und da anfangen, das kannst du auch mithilfe einer Therapie machen.

Womit sind diese Gedanken verknüpft, es ist selten nur das Gefühl, sich selbst hässlich zu fühlen, hast du den Eindruck, du verdienst manche Dinge nicht, Menschen, die in deinem Leben sind, hast du das Gefühl, dass andere um dich herum dir den Eindruck vermitteln, du wärst nicht schön, wie verhält sich dein Umfeld dir ggü. all das prägt auch das Gefühl, dass wir von uns selbst haben, das Bild und auch da kann man anfangen, man kann prüfen ob das stimmt, kann nachfragen, kann seine Gefühle äußern, wenn man den Eindruck hat, da läuft was schief.

Wie gesagt, fang an tiefer zu graben, du bist sicher nicht hässlich, nur findest du dich hässlich, vergleichst du dich zu sehr mit anderen, bist du neidisch auf andere, versuchst du anderen absichtlich zu gefallen, versuchst du dich selbst herabzustufen wenn du andere im Internet siehst oder dergleichen, wenn ja, wäre es auch ratsam das einzuschränken, vergleiche dich nicht so mit anderen, wenn es das ist, bleib bei dir und sieh nicht nur das negative, es ist okay, wenn man nicht mit allem zufrieden ist, aber es sollte das Bild von einem nicht überschatten die Negativität, ich mag bspw. meine Augen und meine Haare, was ich nicht so mag ist, dass ich etwas wenig wiege, ich würde mich wohler fühlen, wenn ich ein paar Kilo mehr auf den Rippen habe, verstehst du was ich meine.

Sanny2222
Fragesteller

Danke

Du bist in einem schwierigen alter, der Pubertät, da haben alle jungen Leute Herausforderungen und fühlen sich unwohl, sind unzufrieden.

Im Laufe der Pubertät wird das Gesicht markanter, die Körperproportionen gleichen sich an und dann wirst Du Dich wohler fühlen.

Es dauert, bis man seinen individuellen Style findet.

Aber es ist gut, dass Du probierst, was Dir steht, es sollte nicht 0815 sein und typgerecht.

Dein Selbstbewusstsein ist momentan am Boden, aber es wird wieder besser, lass Dich nicht entmutigen.

Alles Gute für Dich.

Das ist eine Kopfsache... und DU mußt dich auch nicht unbedingt schön finden... (mache ich auch nicht bei mir), aber die Menschen, die mich lieben finden mich schön!

Liebe Grüße.

Ich denke es könnte daran liegen weil du dich nicht so akzeptierst wie du bist. Du musst dich nicht hässlich finden akzeptiere so wie du grade bist und gut ist. Lg Gianpiero545