Wie kann ich mir helfen?

3 Antworten

Probiere es bei jemandem aus, zu dem du das meiste Vertrauen hast.

Wenn du mit ihm allein bist, sprich ihn an und sag z.B. "Also eigentlich würde ich jetzt gern mit dir reden, aber mir fällt leider absolut nichts ein..."

oder du sagst (wenn es abends ist)..."und...wie war dein Tag?" und dann wartest du ab, was der andere antwortet. Meist ergibt sich daraus ein unkompliziertes Gespräch.

Du musst wohl oder übel aus deiner Schale rauskommen. Hilfreich dabei sind soziale Aktivitäten wo du mit Menschen zu tun hast. Bsp.: Nebenjob als Kassierer, Vereinssport, Minijob als Promoter. Das sind alles Aktivitäten in denen du gezwungen wirst dich zu öffnen und sobald die Schale einmal geknackt ist bist du wie ausgewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...wenn Dich das beruflich sehr behindert, dann wäre ein Coaching oder persönlichkeitsbildendes Seminar gar nicht verkehrt...

Die IHK bot sowas an..zumindest in unserem Bundesland.

Wenn es Dich privat sehr tangiert..vielleicht beratend einen Psychotherapeuten aufsuchen?