Wie kann ich mich mit einer Katze anfreunden?
Hii, nach vielen Jahren von informieren und meine Familie überzeugen werde ich endlich eine Katze bekommen!^^ aber ich hatte noch nie eine Katze und leider hat die Katze die ich adoptieren werde eine schlechte Vergangenheit mit Menschen und ist am Anfang Recht ängstlich bei neuen Leuten. Könntet ihr mir vielleicht helfen?
6 Antworten
Hast ja schon einige gute Tipps bekommen, denen möchte ich noch einen hinzufügen:
Es kann unglaublich helfen, in dem Raum wo die Katze sich am meisten aufhält mal die Nacht zu verbringen, am besten auf dem Boden.
Denn wenn man schläft, trauen Tiere sich an dich ran, beschnuppern dich und stellen fest das du eigentlich ganz harmlos wirkst ;)
Gleichzeitig kannst du bevor ihr die Katze holt ein paar Nächte ein altes T-Shirt tragen, und dieses dann in eines der Katzenkörbchen tun, so lernt sie deinen Geruch mit was angenehmem zu verbinden.
Wenn sie sich irgendwo versteckt, nicht zu sehr bedrängen, aber auch darauf achten, das sie regelmäßig frisst, wenn sie länger als 24 Stunden nichts frisst, muss was unternommen werden.
Was auch geht, und von den meisten ängstlichen Katzen als eher harmlos angenommen wird, ist wenn man ihnen Leckerchen hinschiebt, ohne sie anzuschauen.
Hab ich schon öfter gemacht (bei Freunden die z.B. Straßenkatzen aufgenommen haben) hab z.B. auf dem Boden gelegen, die Katze in der Kratzbaumhöhle hinter oder über mir, und dann ohne hinzuschauen Leckerchen hingeschoben, anfangs bis ganz an die Höhle, später nur ein Stück weit hinter mich, aber nie hingeschaut, man muss halt dann genau horchen wann es hinter einem knuspert, und dann das nächst schieben.
Sollte sie mal beißen oder kratzen, möglichst nicht über reagieren, also die Katze nicht schlagen, oder selbst vor ihr zurückweichen.
Der Kanal Knuddel die Katz auf Youtube ist sehr gut.
Dich zur Katze in den Raum setzen aber die Katze nicht beachten. Wenn sie zu dir kommt freundlich aber langsam und sanft sein.
Der Katze in die Augen sehen und langsam blinzeln. Das heist ich liebe dich auf Katze ;)
Wenn es eine reine Hauskatze ist UNBEDINGT eine zweite Katze. Das ist nur unwesentlich teurer, macht weniger Arbeit und Stress, weil die Tiere zufriedener sind und spart Geld, weil keine Gegenstände zu bruch gehen, jedenfalls weniger😅
Eine Einzelkatze ist in fast allen Fällen depressiv und macht ihrem Frust Luft mit Klo unfällen und Sachen zerstören
Achte dabei auf jeden Fall aufs gleiche Geschlecht, ähnlichen Charakter und ähnliches alter. Je unterschiedlicher die Tiere sind, desto mehr Probleme kann es, gleich und gleich gestellt sich gerne.
Zusätzlich zur Antwort von bebs, gib ihr Zeit und die Möglichkeit, sich auch mal zu verkriechen.
Jaaa ich hab extra viele Versteck Orte in unserer Wohnung verteilt!
Gedulig bleiben, Leckerlis verwöhnen und wenn sie lust hat Spielen
Katzen mögen es, wenn man sie einfach IN RUHE LÄSST
Und wenn sie bei dir nicht raus darf sondern alleine eine Wohnungskatze werden soll... dann lass sie dort wo sie jetzt ist.
Uhhh du weißt schon das alle Katzen verschieden sind. Und tatsächlich streitet sich die Katze immer wenn sie eine andere sieht und mag es mehr alleine zu sein. Darauf habe ich geachtet.
Eine Katze die einzeln gehalten werden muss, muss das nur, weil sie durch falsche Haltung bereits schon derart gestört ist, sodass man sie nicht mehr retten kann. WENN das der Fall bei dem Tier ist, dann gehört sie in erfahren Hände und ist somit nichts für dich.
Daher bleibt mein Ratschlag genauso wie er ist.
Sorry falsch du das falls verstanden hast aber sie hat keine Probleme. Sie versteht sich mit den meisten Katzen aber manchmal streitet sie sich eben. Und ja sie ist eine Wohnungskatze aber wir suchen im Moment eine zweite Katze!^^ keine sorgee
Du schwankst ohne Ahnung zu haben von A nach B
Eine Katze die sich einfach Platz macht und ihr Revier verteidigt, ist normal. Das heißt nicht, dass sie nicht TROTZDEM in einer Wohnung Katzengesellschaft braucht wenn sie dort eingesperrt bleiben soll bis an ihr Lebensende.
wir suchen im Moment eine zweite Katze!
Tut ihr nicht. Sonst hättest du das einfach gleich gesagt, als ich dich drauf aufmerksam gemacht habe.
Aber mich anzulügen bringt nix. MIR ist es wursch was du mit deinem Tier machst.
Aber DIR sollte es nicht egal sein.
Diese Frage ging um diese Katze und nicht um die die wir im Moment suchen. Warum sollte ich es erwähnt haben?
Du hast direkt eine Antwort gesendet in der ich anscheinend alles falsch mache.
Ich verstehe nicht was ich machen soll von deinen antworten wegen ich nur Kritik sehe. Wenn mit egal währe was ich mit meinem tier mache hätte ich die Frage nicht gestellt.
Dann nimm die Kritik auch an anstatt dir alles irgendwie schön zu reden.
Ist auch nicht schwer was ich dir vermitteln will:
Katze allein in Wohnung = blöd für Katze.
Warum sollte ich es erwähnt haben?
Weil das die einzige, glaubwürdige Antwort gewesen wäre auf meine ursprüngliche Aussage die gesagt hätte, dass es eben keine geplante Einzelhaft wird!
Du hingegen wolltest zuerst schön rede, dass manche Katzen ja eh gern alleine wären. Somit hast du bestätig, dass du die Katze alleine halten möchtest und dein zurückrudern hat sich somit als Lüge geäußert.
Ja! Sie ist eine reine Wohnungskatze aber wir suchen im Moment auf eine zweite Katze damit sie nicht alleine ist!^^ und danke für die Antwort hehe<3