Eltern von Katze überzeugen?
Ich würde gerne eine Katze adoptieren doch sind meine Eltern etwas unentschlossen. Ich bin 17 und möchte schon seit längerer Zeit eine Katze adoptieren. Eine Katze hat es mir dann besonders angetan. Da meine Mutter eigentlich keine Katzen mag habe ich eine Patenschaft für die Katze übernommen um dann auch Kontakt mit ihr zu haben. Jetzt war ich zwei mal bei ihr in Begleitung meiner Mutter und sie war überraschend angetan von ihm.
Jetzt hat meine Mutter gesagt das sie wirklich am überlegen ist ihn zu adoptieren und das dieser Kater die einzige Katze ist die sie mag und ich würde ihr gerne denn letzen „Schubser“ geben um sich zu entscheiden.
4 Antworten
Naja man hält keine Katze alleine sondern immer zu 2. was auch klar andere Kosten sind
wirklich überreden darf man nicht da es Lebewesen sind die bis zu 20 Jahre einen im Leben begleiten somit kein kurzzeit Spaß ist
soweit Tiere gesund sind/ bleiben sind Futter kosten gut überschaubar
wenn ich nur sehe meine FORL Katze Op 1000€ / was günstig war ist oft teurer und kommt bald wieder eine
so wenn was ist gehen Kosten sehr schnell tief in die Tasche und auch dessen muss man sich bewusst sein das man nicht erwarten darf das Katzen nicht krank werden
ich hatte eine die 17 Jahre keinen TA sah bis auf impfen und selbe wo mich mit 3 Jahren fast 6000€ kostete auch wenns mehr nur „ Kleinigkeiten“ waren aber Notzeiten Fieber Magen Darm kann sich auch so einiges summieren in nur 3 jahren
Da dann einfach normales Gespräch mit ihr führen und auch in Erfahrung bringen warum sie unschlüssig ist. Sind es Kosten mögl. Arbeit wegen blind oder eig keine Katzen mag. Da hilft nur ein normales Gespräch was auf keinen Fall bitte bitte oder ich will beinhaltet da diese Katze auch Teil der Familie mit Mutter sein würde somit ein gemeinsames Wollen sein muss
es geht vermutlich auch um die kosten.
Katzen sind am ende garnicht so teuer, nur der Tierarzt kann mal etwas mehr kosten. Aber bei gesunder ernährung, allen impfungen, etc etc, brauch man den eventuell garnicht
Kosten einer Katze berechnet? Gutes Futter kostet ca. 3€ pro 200g Dose, davon kann eine große Katze auch mal 2 Dosen am Tag brauchen.
Gutes Einstreu fürs Katzenklo kostet auch um die 10-15€, immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt vorhanden sind, in groß und gut belüftet bitte.
Spielsachen, Kratzbaum, Bettchen, Leckereien, etc. kommen auch auf einige Euros im Monat.
Tierarztbesuche (selbst normales impfen) kostet im Schnitt ca. 150€ pro Katze Minimum.
Versicherungen fürs Tier, etc. kommen oben drauf.
Kaputte Möbel, Katzenkotze, defekte Tapeten und Böden gibts gratis frei Haus dazu.
Eine Katze allein ist auch selten glücklich, außer es ist explizit von der Pflegestelle so vorgegeben.
15+ Jahre Bindung an das Tier, auch bei Urlaub und Krankheit will es versorgt sein.
Ich habe 2 Katzen und würde mir nach deren Ende keine neue holen.
Kosten einer Katze berechnet? Gutes Futter kostet ca. 3€ pro 200g Dose, davon kann eine große Katze auch mal 2 Dosen am Tag brauchen.
Am besten man holt sich ggfs die 800g-Gebinde , denn die 800g sind im Kilopreis oft günstiger als die 400/200g-Gebinde/Dosen z.b hier
5.21/KG bei 800g
und bei
200g 9.16€/KG - auch z.T bei anderen Marken.
Wird aber je nach Situation glaub ich nur aufgehen wenn man 2 Katzen hat und beide das gleiche fressen bzw daran gewöhnt sind.
Ich bin alt genug um auch was zu den Kosten bei zu tragen und bei der Katze handelt es sich um einen alten, fast erblindetwn Kater der ziemlich scheu ist. So denke ich nicht das er jetzt die Möbel ramponiert und wegen seines Handicaps weiß das TH auch nicht ob er sich mit Artgenossen versteht
Du musst deine Mutter am ende nur von ihren eigenen Gefühlen überzeugen. Ich persönlich habe schon mein ganzes Leben katzten, weil meine Mutter die Tiere einfach liebt. Mein Vater war nie angetan von ihnen und hat sich damals (vor meiner zeit) nur wegen ihr überreden lassen. Heute könnte er nicht mehr ohne unsere Katzten. Versuch ihr klar zu machen wie schön es auch für sie wäre eine Katze zu haben. Erzähl ihr von schönen Abenden zuhause auf der Couch mit dem Kätzchen schnurrend neben einem liegend und vorallem für jedes Problem eine Lösung vorschlagen. "Was wenn sie nicht stubenrein ist" dann trainiert man es ihm an! Wenn du schon sagst sie ist so gut wie überzeugt dann bekommst du sie noch überzeugt. Schmier ihr einfach ein bisschen Honig ums maul und rede es ihr schön!
(Ist ja auch schön ;))
Ps: was ich dir aber definitiv ans herz legen möchte, BEVOR du die katze adoptierst, die Gesundheit versichern. Nicht jeder hat am ende die finanzielle möglichkeit eine vorerkrankte katze zu adoptieren. Immer gedanken machen welche vorgeschichte das Tier hat oder welche genetisch bedingten Krankheiten auftreten könnten.
Bei der Katze ist noch nicht bekannt ob sie sich mit Artgenossen versteht, da sie blind ist und generell wegen ihres Zustandes in dem Sie gefunden wurde. Auch ist der Kater schon über 10 Jahre alt. Auch bin ich alt genug selbst etwas zu verdienen und zu kosten was beizutragen. Es ging mir jetzt eher darum, dass meine Mutter eigentlich Katzen hasst aber diesen Kater halt sehr lieb gewonnen hat und deswegen noch etwas unentschlossen ist.