Mutter von Katze überzeugen?

DaLiLeoMishu  02.11.2024, 11:38

Wie alt bist du? Wann willst du ausziehen?

Myleftkidney711 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 14:50

Bin 17. Wann ich ausziehen weiß ich nicht, möchte die Schule aber noch abschließen und dann ein soziales Jahr mache, wo ich schon weiß, dass ich dafür nicht woanders hinziehe.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ob du es schaffst deine Eltern zu überreden liegt ganz alleine bei dir. Es wird auf alle Fälle nicht leicht werden.

Bevor du ins Gespräch mit ihnen gehst ist es wichtig, dass du dir viele Inhalte über Katzen, deren artgerechte Haltung anliest, dich ganz genau über die monatlichen Ausgaben informierst und dir genauestens überlegst, wie du deine Eltern mit Zeit und Geld unterstützen kannst, damit sie merken, dass es dir ernst ist und du ein Bewusstsein über die Situation hast.

Es gilt einige Dinge bei der Anschaffung von Katzen zu bedenken ....

Leider habe ich für dich keine Ideen, wie du deine Eltern überreden kannst, außer, dass ich dir Inhalte mit auf den Weg gebe, die du betrachten solltest.

Denn es könnte sein, dass deine Eltern bereits wissen, dass man eine Katze - um Tierleid zu vermeiden - nicht als Einzelkatze hält, sondern immer mindestens zu zweit. Gerade Katzenkinder müssen unbedingt zu Zweit sein!

Hinzu kommt, dass 2 Katzen - je nach Hochwertigkeit des Futtermittels und des Katzenstreu - monatlich zwischen 100€-200€ zahlst.

Dann könnte es möglich sein, dass ihr für diese 2 Katzen noch eine Katzenversicherung abschließt. Somit kommen nochmals monatlich ungefähr 100€-200€ hinzu. Oder, aber es wird ein Katzenkonto angelegt, wo genau diese Summe jeden Monat eingezahlt wird.

Solltet ihr euch für 2 Katzenjunges entscheiden, dann steht nach wenigen Monaten die Kastration an. Diese Kosten belaufen sich auch nochmals auf bis zu 500€.

Katzen brauchen auch immer noch Katzenmöbel und Spielzeug (Erstanschaffung). Das wird so einmalig bis zu 400€ kosten.

Die Fixkosten laufen jeden Monat auf und müssen, je nach Alter der Katzen, bis zu 15-20 Jahre getragen werden. 

Du könntest deinen Eltern zeigen, dass du bereit bist deine gesamte Freizeit darin zu investieren, genügend an Geld zu erarbeiten, damit ihr 2 Katzen halten könnt. 

Folgende Mini- und Nebenjobs kannst du dir suchen:

• Zeitung austragen 
  • Babysitter Jobs 
  • Gassi gehen mit Hunden
  • Gartenarbeit
  • Schnee räumen
  • Nachhilfe geben
  • Einkaufshilfe

Du kannst deinen Eltern verbindlich zusichern, dass du ebenfalls alles Taschengeld in die Katzen investierst.

Zusätzlich sicherst du ihnen zu, dass du dich vollumfänglich und somit vor der Schule, nach der Schule und dann später am Tag nach deinem Minijob um folgendes kümmerst:

• Katzen füttern
  • Katzenklo sauber halten
  • mit Katzen mindestens 30-60 Minuten am Tag ausgiebig spielen
  • Katzenfuttereinkauf planen und umsetzen
  • zum Tierarzt gehen

🔥Katzen Erstausstattung - Anschaffung für Katze - Checkliste und Tipps für die Grundausstattunghttps://youtu.be/UdfRIOsy5IQ

Erstausstattung für Katzen 🐱🏡 Checkliste und Tipps für die Grundausstattung | CatWalk & AmelyRosehttps://youtu.be/Pfjo6-L04JE

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Eltern überzeugen kannst.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Die Idee ist nicht schlecht wobei deine Mutter sicher schon Kontakt zu Katzen hatte und wenn sie sie nicht mag ist es so

Ich hab das Gefühl das du nicht das ganze Bild siehst wenn man Katzen hat sollten es mindestens 2 sein und abgesehen davon das sie Aufmerksamkeit brauchen kosten sie auch echt viel geld und das auch wenn sie gesund sind denn Futter, streu, Tierarzt besuche und was noch so anfällt sind nicht umsonst dazu kommen die einmal kosten von vielen Dingen wie Fenster Sicherungen, einem Korb, mehreren Katzen Toiletten, mindestens ein kratzbaum evtl. Noch klettermoglichkeiten an Wänden und Decke und und und... die Liste ist endlos dazu muss man einige Pflanzen aussortieren wenn sie giftig für die Katzen sein könnten der Aufwand beim putzen steigt auch enorm ich sage mit 3 Katzen täglich sehr gründlich und wenig später seh ich trozdem wieder überall Katzenhaare und streu das ist wirklich anstrengend... Katzen zu halten ist nicht nur kuscheln es ist teuer und anstrengend

Myleftkidney711 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 14:43

Das ist mir natürlich bewusst! Warum meine Mutter etwas abgebeigt gegenüber Katzen ist weiß ich nicht, jedoch dachte ich das sie wenn sie mit mir essen geht sozusagen auch positive Erinnerung an Katzen hat. Ich möchte gerne eine Katze adoptieren und in Tierheim gibt es einige Tiere die alleine abgegeben werden, da sie sich nicht gut mit anderen Katzen vertragen oder andere Gründe. Einer Katze könnten wir auch Freigang anbieten, da wir in einem Haus wohnen und sich in unserer Nähe ein Park befindet. Auch haben wir Katzen in der Nachbarschaft die draußen rumstreunern, also hätte die Katze auch Kontakt zu Artgenossen. Zu den Kosten habe ich bereits angeboten Minijobs zu machen um z.B. Futter zu kaufen oder auch kosten von Sachen wie Spielzeuge oder anderes Zubehör zu übernehmen. Auch habe ich bereits ein Haustier um das ich mich selbständig kümmer, weshalb ich garantieren kann das ich mich um Katzenklo sauber halten und anderes kümmern werde.

Da du voraussichtlich ausziehen wirst, bevor die Katze verstirbt, ist es das wichtigste, dass deine Eltern eine Katze haben möchten. Denn sie sind im Endeffekt die, die sich langfristig auch alleine um sie kümmern müssen.

Gar nicht. Sie wird ihre Gründe haben, wieso sie dagegen ist.

Mit der Anschaffung von Haustieren muss jedes Haushaltsmitglied einverstanden sein.

Ganz abgesehen davon müssen es vor allem mindestes zwei Katzen sein, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Und bedenke, dass das auch eine Kostenfrage ist - Deine Eltern müssen das bezahlen können und auch wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Myleftkidney711 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 11:49

Ich habe mich auf den Websiten von Tierheimen umgeschaut und es gibt einige Katzen die alleine abgegeben werden, da sie sich nicht mit Artgenosse nicht gut vertragen.

JustASingle  02.11.2024, 12:01
@Myleftkidney711

Ja, und das ist das Resultat zu langer Einzelhaltung. Diese Katzen bringen oftmals Baustellen mit oder werden irgendwann durch Unsauberkeit, Aggression, etc., genau diesen Missstand aufzeigen.

Wenn überhaupt müssten es 2 Katzen sein.

Kläre mit ihr folgende Sachen: Kosten, Arbeit, Zeit