Wie kann ich meiner Mutter helfen (Stress im Job)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ehrlich.

Wer seinen festen Job aufgibt und sich "kaputt schreiben lässt", sollte überhaupt nicht mehr arbeiten.

Offensichtlich besteht die Fähigkeit zum Zeitmanagement nicht, somit macht das alles keinen Sinn.

Ich würde mich da raus halten, sie scheint keine Hilfe zu wollen und Du hast nachher ihre muffige Stimmung auszuhalten.

Rosenmary  23.10.2024, 14:11

Dankeschön für den Stern

rotesand 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:50

Der Meinung bin ich auch und meine Tante hat es ihr schon genau so erklärt, aber es brachte nichts - sie macht sich da unentbehrlich und Zeitmanagement ist seit einiger Zeit ein Thema für sich. Es kann auch passieren, dass sie um zehn Uhr aufsteht und sich den ganzen Tag bei allen darüber beschwert, dass sie müde ist und nicht in Gang kommt.

Ich verstehe das alles sowieso nicht, der Lehrerjob war okay und sie hätte das noch 2-3 Jahre machen können. Nötig hätte sie es sowieso nicht, da zu "reüssieren" und es kommt bei Ehrenamtspauschalen nicht viel bei rum.

Du kannst ja mal offen mit ihr reden. Ihr sagen, dass du besorgt um sie bist und ob du ihr nicht irgendwie helfen kannst. Oder ob sie sich das mit der Arbeit noch einmal überlegen möchte. Vielleicht kannst du ja auch noch einer ähnlichen Arbeit mit besseren Verhältnissen in deiner Umgebung suchen, wenn sie unbedingt eine Tätigkeit haben möchte?

rotesand 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 12:01

Da könnte ihr geholfen werden, ich sehe das sowieso kritisch auch bezogen auf das Umfeld dort.

Hast du denn schon einmal mit deiner Mutter über deine Beobachtungen und Sorgen gesprochen?

Ehrenamt ist ja eine gute Sache, sollte aber nicht so weit ausarten, dass jemand vollkommen fertig ist. Vielleicht kann sie sich ja ein anderes Ehrenamt suchen oder das Problem auf ihrer Arbeitsstelle einmal ansprechen.

rotesand 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 12:02

Nicht direkt, sie ist da etwas schwierig - da braucht man viel Fingerspitzengefühl und den passenden Moment.

Meine Tante hat es schon versucht, kam aber nicht durch.