Wie kann ich meinen Windows 10 Produkt Key auf eine andere Festplatte übertragen?
Ich benutze zwei Betriebssysteme: Einmal Linux Mint zum arbeiten und einmal Windows 10 zum zocken. Mein Problem ist allerdings, dass mein Windows 10 Datenträger (128 GB) voll ist und ich es gerne auf eine 2TB SSD auf meinen anderen internen Datenträger benutzen will. Sonst muss ich wieder ins BIOS gehen und von der anderen Festplatte booten und das ist relativ nervig. Wenn ich die Betriebssysteme auf zwei Festplatten ziehen würde, hätte ich ja beim starten zwei Boot-Optionen. Kann man das machen? Linux ist auf meinem 2. Datenträger (2 TB) installiert.
3 Antworten
Hallo!
Eigentlich sollte das ganz einfach sein:
Du klonst diese 128GB-SSD auf die 2TB-SSD, z.B. mit "Clonezilla".
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2012/08/bitparade/
Dann vergrößerst Du diese Primär-Partition (mit GParted) auf z.B. 600GB und hängst eine logische Partition dahinter.
https://www.startpage.com/do/search?q=gparted+ntfs-partition+vergr%C3%B6ssern
Diese logische Partition formatierst Du dann mit NTFS,
Und für Backup-Zwecke kannst Du dann später die alte 128GB-SSD verwenden.
Diese machst Du erst "platt" und formatierst diese dann mit EXT4.
Und dann nutzt diese SSD für die "Schnappschuß"-Funktion, um regelmäßige Backups von Linux Mint erstellen zu lassen.
Und bevor Du von der 2TB-SSD booten kannst, mußt Du die Boot-Reihenfolge im Bios/Uefi noch neu einstellen.
Und wahrscheinlich muß auch noch der Linux-Bootmanager (Grub2) neu eingestellt werden.
Versuche dazu das Linux-Tool "Grub Customizer".
Das sollte es dann theoretisch gewesen sein.
Ich hoffe, daß sich da kein "Blödsinn" eingeschlichen hat...
Ich verwende zwar auch das Linux Mint, zusammen mit einem Win7 (offline) auf meinem alten C2Q, gemeinsam auf einer einzelnen SSD.
Aber ich bin in Sachen Linux immer noch relativ begrenzt bewandert. Insbesondere, was die Kommando-Zeile angeht.
Gruß
Martin
Wäre da nicht eine externe Festplatte als zusätzlicher Speicherplatz nicht sinnvoller?
Man braucht ja nicht wirklich Alles auf einer Festplatte:
Was man vielleicht nur 1 mal im Monat, wöchentlich oder pro Jahr braucht, verschiebt man auf die Externe Festplatte. Und jederzeit, wenn man es braucht, schaltet man die Externe Festplatte wieder ein, und greift auf die Dateien zu.
So mach ich es schon seit Jahren.
Ist auch eine alte Laptop Festplatte, da mein Windows 11 durch ein anderes Windows 10 Betriebssystem beschädigt worden ist.
Ach so, ein älterer Laptop also. Ich glaub nicht, dass du da so einfach eine so viel größere neue Festplatte reinstecken kannst. Oder weißt du, bis zu wie viel GB/TB dein Laptop verträgt? Wird irgendwo in der Bedienungsanleitung oder im Internet stehen. Guck da also erstmal nach und frag deinen PC-Doktor.
Denn falls unverträglich, dann wäre nur eine Externe Festplatte zu empfehlen: Da macht es nix, wie groß dessen Festplatte ist, die hat eine eigene Stromzufuhr und Belüftung.
Ja, das stimmt schon, aber wir wissen nicht, bis zu wie viel GB/TB sein Laptop verträgt...
Nein, das ist eine Alte Laptop-Festplatte an meinem Rechner.
Ja, schon klar. Aber bis zu welcher Festplattengröße passt da rein? 2TB klingt etwas zu groß für einen alten Laptop...
Key auslesen und neu installieren.
Aber 128GB ist für ein Win10 schon extrem knapp bemeßen.
MS schwartet gerne unnötige Daten auf die Bootpartition, so daß mindestens 250GB, oder besser deutlich mehr, schon sehr sinnvoll sind.