Wie kann ich meine Waschmaschine an die Wasserzuleitung anschließen?

Schlauch von Waschmaschine und Armatur im Badezimmer - (Waschmaschine, Bad, Badezimmer)

9 Antworten

der Adapter sitzt schon auf dem Schlauch, drehe ihn raus und schliesse dann an. Der Adapter ist für einen Hahn der Innengewinde hat.

Das "Ding" mit den Strichen abschrauben, dann die Überwurfmutter an den Wasserhahn schrauben.

hkontakt1
Fragesteller

Das habe ich versucht, ist mir aber nicht gelungen. Wenn ich aber weiß, dass meine Vermutung stimmt, werde ich es weiter versuchen, danke!

XObelixxxx  07.08.2017, 15:09
@hkontakt1

Mit 2 Rohr- oder Wasserpumpenzangen geht es. Immer linksrum drehen.

Das Übergangsstück mit dem Feingewinde, vom WM-Schlauch entfernen und dann kannst den Schlauch an den Wasserhahn montieren.

Ganz einfach!

Hallo hkontakt1

Du vermutest richtig, das Teil muss abgeschraubt werden dann kannst du die Verschraubung des Schlauches an den Wasserhahn anschrauben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich habe meine Waschmaschine vom Lieferdienst anschließen lassen - die können sowas.

Ansonsten wirst du um einen Installateur nicht herumkommen. Bei Wasser wäre ich immer sehr vorsichtig, denn für die Schäden, die durch fehlerhaftes Anschließen verursacht werden, muss man haften - da findet eine Versicherung schnell den Verursacher raus.

Beauftrag eine Firma und zahl dafür - davon hast du mehr als mit einer Billiglösung. Würde ich immer so machen. Du kannst ja vorher mit der Firma abstimmen, wieviel du dafür rechnen musst. Evtl. kann man dir auch noch einen Aqua-Stop anbringen, falls du noch keinen hast - das ist ein geniales Teil!

maja0403  07.08.2017, 15:11

Man kann es auch übertreiben. Ganz so unbegabt scheint der Te ja nicht zu sein.

Spielwiesen  07.08.2017, 15:14
@maja0403

Da braucht nur eine Dichtung schief zu sitzen und der stete Tropfen die Zwischendecke zermürben (bei älteren Häusern mit Balken geht das noch so) - dann wirds blöd.  Wer mal in Haftung genommen wurde für eigentlich banale Sachen, der kennt den Spruch 'Vorsicht ist besser als Nachsicht'. Je nach Risikobereitschaft!

HobbyTfz  07.08.2017, 15:32

Für diese Lösung braucht man keinen Installateur