Waschmaschine trotz fehlendem Anschluss in Wohnung anschließen?

3 Antworten

Naja, im Prinzip benötigst du nur Strom, Wasser und nen Zugang zur Kanalisation.

In jedem Haus gibt es irgendwo eine Steckdose, können wir schonmal abhaken. Ein Wasserhahn... Nun, es gibt immer ne Möglichkeit, irgendwo einen anzubauen. Und einen Abfluss gibt es auch immer. Sollte also kein Problem sein.

Der günstigste Platz wäre im Bad neben dem Waschbecken.

Der vorhandene Siphon wäre durch einen WM-tauglichen zu ersetzen und das Kaltwassereckventil um ein 1/2"T-Stück zu erweitern. Die Steckdose sollte mit 16A Sicherung abgesichert sein. FI-Schutz wäre empfehlenswert. Lass dich auf einem Baumarkt beraten und lass deinen Wohnungsverteiler E vom Fachmann prüfen.

Du kannst auch einen Wasserinstallateur beauftragen.

Solltest du in der Küche genügend Platz haben, dann ist auch dort eine installation möglich.

Den Abwasserschlauch in die Badewanne hängen und das Wasser mit der Gießkanne per Hand einfüllen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!