Wie kann ich meine Public ip fixieren?

5 Antworten

Hallo primuscreeper,

du kannst da nichts dran ändern, lediglich dein Provider kann etwas daran ändern.

Ben

primuscreeper
Fragesteller

wer ist der provider?

Ben Sellin  26.04.2022, 18:38
@primuscreeper

Das musst du wissen. Telekom, Vodafone, Regionale Anbieter. Da wo du deinen Internetvertrag gemacht hast

Das kommt auf den Internetanbieter an.

Bei der Telekom ist es z.B. so, dass die IP spätestens nach 180 Tagen wechselt, sofern man es im Router nicht anders (aka kürzer) einstellt

Eine statische, nicht ändernde IPv4 bekommst du in Deutschland eigentlich nur bei Business-Tarifen.

Sonst kannst du einen DynDNS-Dienst nutzen und greifst dann eben nicht über die IP selbst, sondern die Domain darauf zu. Ich selbst nutze hierfür z.B. Cloudflare mit meiner eigenen Domain, habe davor aber auch als kostenlosen Dienst selfhost.eu genutzt.

Das bestimmt allein dein Internetanbieter. Meistens bieten die das nicht an.

Bei Vodafone hatte ich zufällig mal jemanden am Telefon, der mir mitgeteilt hat, dass man beim 1 Gbit Tarif das Recht hat, eine feste ipv4 IP zu bekommen. (Bei Vodafone teilt man sich normal eine IP mit zig Usern und Verbindungen aus dem Netz dahin werden blockiert)

primuscreeper
Fragesteller

Bekommen dan alle Geräte eine feste IP oder nur ausgewählte?

Thomasg  26.04.2022, 21:50
@primuscreeper

dein Router bekommt eine feste IP. Alle Geräte in deinem Heimnetz verwenden im Internet dann die IP deines Routers.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Dann brauchst du einen Businesstarif, ansonsten wechselt die IP oder ist bei 'lite' sogar auf v4 shared.

Was du vermutlich bräuchtest ist ein dyndns Anbieter. Da bekommt man eine fixe DNS (primus.beispiel.de) und diese verweist auf eine IP. Die IP wird durch ein Programm oder deinen Router aktuell gehalten.

Tip: https://freedns.afraid.org/