Dynamische IP ändert sich nie?

4 Antworten

Die Dynamischen Ips haben sich früher regelmässig geändert. Es gab einfach viel weniger IP-Adressen als Nutzer.

Es wurde sich auch nur dann mit dem Internet verbunden wenn du gerade was im Internet gemacht hast. Somit war ein Großteil der Nutzer die meiste Zeit offline und du brauchtest nicht soviele Adressen.

Inzwischen sind die Router aber ständig eingewählt und dementsprechend ändern sich die Ip-Adressen nicht mehr regelmässig

Warum du dieselbe IP-Adresse bekommen hast keine Ahnung vermutlich hat der Provider der einfachheit halber die IP-Adressen mit der Benutzer-ID verknüpft so das du die immer wieder bekommst. Liegt aber am Provider wie der die Ip-Adressen verteilt das können die sich frei aussuchen.

plantgrower321
Fragesteller

Ich habe Vodafone

LisamagPferde04  25.02.2021, 12:02
@plantgrower321

Hast du Kabelinternet? Da ändert sich die IPv4, sofern du noch eine eigene öffentliche hast, quasi nie. Bei mir eigentlich nur wenn es irgendwelche Vertragsänderungen gab.

Wie häufig sich eine IP-Adresse ändert, hängt vom Provider ab. Ich kenne niemanden, der von "alle paar Stunden" ausgeht. Häufig ist es einmal täglich, also alle 24 Stunden, häufiger aber nicht. Oder eben beim Neustart des Routers.

Bei IPv6 kanns ich die Adresse öfter ändern, das macht aber das Betriebssystem des Endgerätes und nicht der Provider oder der Router.

Und nein, mit Sicherheit hat die Nutzungsdauer einer IP-Adresse nichts zu tun.

Weil der Router ständig läuft und somit die IP "Belegt".

Um die IP zu ändern reicht es in der Regel aus den Router für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen. Bei Kabelinternet muss man den Router 2-3 Tage vom Strom nehmen.

Und nö ist nicht unsicher.

Schalte mal deinen Router aus und wieder an. Dann bekommst Du auch eine andere IP.

plantgrower321
Fragesteller

Nein, ich musste ihn eben neustarten, da ist es mir eingefallen. Deshalb frage ich.