Zwei Personen, dieselbe IP-Adresse?

6 Antworten

Kommt darauf an. Nicht alle Anbieter geben dir eine IP-Adresse, die "direkt" vom Internet aus erreichbar ist. Es kann sein, dass der Anbieter einen Server hat, der Adresse x hat und den Datenverkehr der Kunden a,b,c weiterleitet. (Das nennt sich NAT - Network Adress Translation) Aus Sicht des Internets haben alle 3 Kunden Adresse x. Aus der Sicht des Kunden hat er selbst jedoch die Adresse a/b/c.

Rein theoretisch könnte der Anbieter auch 2 Server haben, x hat Kunde a,b und y hat Kunde c. Dann kann Adresse a = Adresse c sein, aus Sicht des Internets hätten die Kunden aber x, bzw. y.

Ja, das ist bzgl. IPv4-Adressen sehr gut möglich. Provider, die die IPs den Anschlüssen zuteilen, haben schon länger keinen ausreichenden Vorrat an IPv4-Adressen mehr. Dadurch verwenden sie eine IP für mehrere Anschlüsse, wodurch 2 Anschlüsse durchaus die gleiche IP nach draußen hin haben.

Ausnahme davon sind Businessanschlüsse bei denen man eine feste IPv4 buchen kann sowie Anschlüsse die eine IPv6 haben. Letztere sind in jedem Fall eindeutig.

Dass eine IP an 2 Anschlüsse vergeben ist bedeutet jedoch nicht, dass der Provider nicht jederzeit weiß welcher Anschlüsse welche IP zu welcher Zeit hatte und welche Daten über diese liefen. Das ist durch den Provider auf Anfrage einer Staatsanwaltschaft durchaus ermittelbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Lokalen Netzwerken ja.

Wenn man feste IP-Addressen vergibt, so erfährt der DHCP Server (welcher Adressen automatisch vergibt) nichts davon und vergibt die Adresse an ein 2. Gerät.

So kann ein Gerät zwei Adressen erhalten.

Deshalb weist man dem DHCP einen Adressraum zu in dem er seine Adressen vergeben kann. Man lässt dabei (meist im oberen Adressbereich) Adressen frei die der DHCP nicht vergeben darf und vergibt sie manuell an Drucker oder Server. Diese IP ist dann statisch.

Nein ist nicht möglich, aber man kann es durch den Raspberry Pi machen. Dann musst du nicht Manuel eine VPN haben sonder hast es wenn du es einmal einrichtest (an jedem Gerät im bestimmten Internet)

Bei einem technischen Fehler gut möglich. Sonst nicht. Die öffentlichen IP-Adressen müssen unterschiedlich sein damit man eine genaue Adresse hat.