Wieso hab ich zwei verschiedene IP-Adresse?

3 Antworten

Befasse dich mit NAT. Deine interne IP hinter deinem DSL-Router wird in deine öffentliche IP übersetzt, vulgo geNATted.

Falls du noch immer nach einer Antwort suchst

du hast normalerweise zwei IP-Adressen. die eine hast du vom PC zu deinem router (ich glaube damit dein Router erkennt dass er sich mit deinem PC verbinden muss) und die andere vom PC ins Internet. (die hast du gefunden)

Wenn du auf einer Internetseite unterwegs bist bekommst du ja deine Daten geschickt. Diese zweite IP Adresse ist dazu da damit das Internet weiß wohin die Daten müssen. Sie beinhaltet also grob wo du dich aufhälst. Damit hacker die deine IP adresse rausbekommen nicht sofort wissen wo du dich aufhälst bekommst du jedes mal wenn du die Internetverbindung trennst eine neue IP Adresse. Falls du dein Gerät gar nicht vom Internet trennst bekommst du spätestens nach 24 Stunden eine neue IP adresse zugeteilt. Hacker müssen eine IP adresse erst entschlüsseln um an deinen standort zu kommen  und normalerweise dauert das bei denen dann länger als du diese IP behälst. Dieses ständige ändern deiner zweiten IP ist also für deine Sicherheit da.

die erste IP vom PC zum Router  bleibt immer gleich

Die die auf wieistmeineip angezeigt wird ist die öffentliche IP die dein Provider deinem Internetzugang zuweist, mit dieser IP ist jedes Gerät in deinem Netzwerk im Internet sichtbar. Das was du unter Netzwerk siehst ist die IP die du intern im Netzwerk hast damit dein Router die verschiedenen Geräte im Netzwerk unterscheiden kann.