Wie errechne ich wieviele IP Adressen im gleichen Netzwerk sein können?

2 Antworten

Für alle Adressen in einem Netz ist der Netzanteil identisch. Die Adressen unterscheiden sich nur im Hostanteil.

Jedes Bit in einer IP-Adresse kann zwei Zustände annehmen: 1 oder 0

Deshalb gibt es in jedem Netz 2^x Adressen, wobei x die Anzahl der Bits im Hostanteil ist.

1 Hostbit: 2¹ = 2 Adressen

2 Hostbits: 2² = 4 Adressen

3 Hostbits: 2³ = 8 Adressen

usw.

Wenn man 20 Computer adressieren möchte, muss das Netz mindestens 22 Adressen umfassen. Die erste Adresse ist die Netzadresse (alle Hostbits auf 0), die letzte Adresse ist die Broadcastadresse (alle Hostbits auf 1). Diese beiden Adressen können im Regelfall(*) nicht für die Adressierung von Computern verwendet werden. Wenn wir davon ausgehen, dass es auch noch ein Gateway in jedem Netz gibt (ansonsten wäre das Netz isoliert und die Geräte könnten nur innerhalb dieses Netzes kommunizieren), ist eine dritte Adresse blockiert.

Nimmt man nun 5 Hostbits, kann man damit 2⁵ = 32 Adressen bilden. Das reicht für 20 Computer aus.

Nimmt man nur 4 Hostbits, kann man nur 2⁴ = 16 Adressen bilden. Das reicht für 20 Computer nicht aus.

(*) Wenn man nur ein Hostbit hat, gibt es zwei Adressen: Die Netzadresse und die Broadcastadresse. Streng genommen kann es also keine Computer in diesem Netz geben. Es gibt aber eine Ausnahme: Für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen darf ein solches Netz verwendet werden. Dort gibt es exakt zwei Geräte, eins davon bekommt die Netzadresse, das andere die Broadcastadresse.

2bad4you1111
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und gute Erklärung. Schönen Abend noch!! Und nochmal danke

franzhartwig  23.10.2022, 18:26
@2bad4you1111
Vielen Dank für deine ausführliche und gute Erklärung.

Gerne!

Schönen Abend noch!! Und nochmal danke

Danke, ebenso. Und viel Spaß beim Lernen!

Für 20 Computer braucht man 22 IP-Adressen (20+2).

Mit 4 Bit hat man 2^4 = 16 Adressen, das ist zu wenig.
Deshalb braucht man 2^5 = 32 Adressen

2bad4you1111
Fragesteller

Vielen Dank. Kannst du mir bitte erklären, wieso man 22 braucht und nicht 20? Danke

gfntom  23.10.2022, 17:50
@2bad4you1111

Weil man je eine zusätzliche Adressen für den "Anfang des Netzes" und das "Ende des Netzes" benötigt.

evtldocha  23.10.2022, 17:52
@2bad4you1111

Jedes Netz "verbraucht" eine IP als Netzadresse und eine IP als Broadcast-Adresse. Die kann man keinem Gerät zuweisen.