Wie kann ich meine Nachbarin davon abhalten ein Vogelnest zu entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde beim zuständigen NABU anrufen, dann kommt von denen bestimmt jemand vorbei, um das mit den Nachbarn zu besprechen.

Außerdem kannst du den Nachbarn mal das geltende Bundesnaturschutzgesetz vor Augen führen. Darin steht nämlich, dass das Entfernen von Vogelnestern verboten ist. Alle europäischen Vogelarten (ausgenommen Stadttauben) zählen zu den besonders geschützten Arten.

Bundesnaturschutzgesetz:

"§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert,

Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,"

http://www.schwalbenschutz.de/Rechtliches/rechtliches.html

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Schwalbennest. Da musst du dir keine Gedanken machen, das ist jetzt noch nicht bewohnt und es macht den Schwalben nichts aus, sich ein neues zu bauen, wenn sie wieder da sind. Sie werden sich, wenn der Versuch des Nestbaus vereitelt wird, einen anderen Ort für ihr Nest suchen.

Ich kann deine Nachbarin gut verstehen, die Schwalben machen einen Haufen Dreck und ich würde auch keine Nester am Haus wollen, wenn ich es verhindern könnte. Leider kommen wir dort nicht hin, wo die Schwalben bei uns ihre Nester bauen, von daher haben wir mittlerweile über 20 Schwalbennester unter dem Dach und die beschmutzen mir jedes Jahr Fenster und Fensterbänke, auch das Auto bekommt immer eine Menge ab, was sehr schädlich für den Lack ist. Schön ist das nicht und wenn ich könnte, würde ich alles tun, um die Schwalbennester loszuwerden.

Ihr Grundstück, ihr Haus, ihr Hausrecht. Entsprechend hat sie das Recht dazu Tierbehausungen zu dulden oder zu entfernen