Verlassenes Vogelnest entfernen oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Die Nester kann man bedenkenlos entfernen, das ist sogar gut. Erfahrungsgemäß bauen Amseln, Drosseln, Finken und andere sogenannte Freibrüter immer neu. Freibrüter sind Vögel, die keine Höhlen oder Nischen zum Brüten nutzen, sondern frei in Hecken und Büschen ihre Nester bauen.

Lies hier gerne, da stehen noch weitere Informationen drin😉: https://www.antennethueringen.de/blog/tipps/entfernen-oder-liegen-lassen-1257716#:~:text=Die%20Nester%20kann%20man%20bedenkenlos,und%20B%C3%BCschen%20ihre%20Nester%20bauen.

Liebe Grüße

Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittyhawkins
Fragesteller

Vielen Dank! Ich entferne sowieso immer im Februar alle Nester vom Vorjahr, aber mit so einem halb fertigen hatte ich es noch nie zu tun.

Ich denke, ich nehm es weg. 🙂

Du kannst es entfernen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan