Wie kann ich meine langen fehltage in einer Bewerbung eklären?

8 Antworten

Ehrlich sein. Du warst krank. Das kann passieren.

Natürlich nicht in den Bewerbungsunterlagen, sondern erst dann wenn dich jemand explizit danach fragt.

Naja, gut ist es nicht. Sie werden mit vielen Ausfällen deinerseits rechnen müssen. Vielleicht ist es nicht so schlimm, da es nur ein Praktikumsplatz ist.

Sag es ihnen genau so. Warst krank. Möchtest nicht auf den Grund eingehen.

Mehr ist das nicht. Entweder akzeptieren sie es oder sie tun es nicht. Es gibt noch andere Banken wo du dich Bewerben kannst.

ronalda  02.10.2023, 11:33

Ganz schlecht, da daraus nicht hervor geht, ob der Bewerber vollständig genesen ist.

MonaLisa557  02.10.2023, 16:05
@ronalda

Aber man bekommt Pluspunkte das man ehrlich ist.

Es wird natürlich die Nachfrage kommen obs überstanden ist oder nicht. Bzw obs immer wieder kommt. Auf diese Frage kann der FS ja antworten.

Wenn es entschuldigte Fehltage sind, sagst du durch Krankheit. Unentschuldigte Tage sihen dagegen schlecht aus. Aber ich eürde vermeiden zu lügen.

sag am besten genauso wie es ist. du musst aber (schon allein aus datenschutz-technischen gründen) natürlich nicht bis ins detail gehen, sondern nur auf allg. gesundheitl. probleme hinweisen. lenke das gespräch auf deine genesung und deine bereitschaft, wieder in den arbeitsmarkt einzusteigen.

wenn möglich, betone deine leistungen und qualifikationen, um zu zeigen, dass du trotz der fehlzeiten in der lage bist, einen wertvollen beitrag zu leisten.

zeige außerdem, dass du offen für weitere diskussionen über deine fehlzeiten und deine bereitschaft zur zusammenarbeit bist, um geeignete lösungen für mögliche arbeitsanforderungen zu finden.

ehrlichkeit ist immer der zwar schwierigere weg, aber es ist das richtige, weil irgendwann kommt alles raus. und du warst ja tatsächlich krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule