9. klasse 13 fehltage, zu viel?
Hallo ich gehe im Moment in die 9. Klasse und habe jetzt im ersten Halbjahr 13. fehltage. Ich habe nicht geschwänzt sondern hatte Fieber etc. Alle fehltag sind entschuldigt. Ich habe die Aussicht auf eine Ausbildung und wollte nach euren Erfahrungen sprechen ob 13 fehltage die aber entschuldigt sind im Halbjahreszeugnis auf den Betrieb blöd wirken?
7 Antworten
Persönlich finde ich 13 Tage schon viel für nen halbes Jahr bei dem ja auch viel Zeit wg. Ferien weggefallen ist. Du bist ja kein anfälliges Kleinkind mehr, oder hast du kleine Geschwister die ständig was anschleppen.
Wenn du so anfällig bist soltest du ggf generell mal auf die Ernährung oder die Hygiene (Hände waschen) achten.
Zum Thema, entschuldigt ist enschuldigt und 13 ist jetzt nicht so viel das es absolut negativ auffällt. Grundsätzlich also erstmal nicht schlimm.
Ob das nen Kriterium ist wenn andere bei ähnlichen Zeugnissen nur 2 Tage haben kann dir wohl keiner sagen. Das hängt am Personaler. Der eine sieht das gelassen, lieber nen AN der nach hause geht als einer der andere ansteckt. Der nächste will nicht das die AN bei jedem Husten nach hause gehen und sieht das dramatischer.
Du solltest grundsätzlich schauen das es nicht zu viele werden.
Ob es negativ aufgenommen wird hängt am Personaler.
Es wird nicht negativ im Sinne von "schwänzer" auffallen, da es entschuldigt ist. Aber es kann natürlich als "anfällig" "geht bei jedem Husten nach HAuse" ... interpretiert werden. Kann, muss aber nicht.
Wenn wir etwas interpretieren gehen wir immer von uns selbst aus.
Ich hab üblicherweise 0-3 Fehltage pro Jahr, sehr selten mehr. Deswegen wirken 13 im halben Jahr auf mich auch als sehr viel.
Jemand der üblicherweise auf 20 Fehltage kommt wird 13 als halb so wild sehen.
Ich frage mich eher, ob die Schule überhaupt das Recht hat diese Fehltage - die bei dir zugegeben noch in vollkommen normalem Maß sind - überhaupt ins Zeugnis zu schreiben. Vorallem wenn das Zeugnis für die Bewerbung verwendet wird. Fällt das nicht unter Datenschutz???
Die Eltern kann man auch in einem Brief oder einer E-Mail über Fehltage informieren. In deinem Fall wäre nicht mal das notwendig, da deine Fehltage entschuldigt sind.
PS An unserer Schule wird alles als Fehltag ausgewiesen! Egal ob du entschuldigt krank warst, ein Praktikum gemacht hast ... - auf der digitalen Lernplattform wird alles als "entschuldigter Fehltag" ausgewiesen. Auf dem Zeugnis wurde das noch nie erwähnt. Da wäre ich auch auf die Barrikaden gegangen. Meiner Meinung nach hat das da auch nichts zu suchen.
Fehltage im Zeugnis ist doch was ganz normales. Das wird doch seit X Jahren gemacht.
Entweder als Tage oder eben als Stunden.
Zwischenzeitlich (kp ob das wieder abgeschafft wurde) gab es ja sogar noch Kopfnoten.
Nur das wir hier nicht von sowas wie Zigaretten auf den Boden werfen sprechen sondern von einem Dokument das in Form und Inhalt Vorschriften entsprechen muss.
Wenn die angabe von Fehlzeiten als Tage oder Stunden nicht rechtens wäre wäre es nicht auf dem Zeugnis.
GGf besteht keine Pflicht, oder es ist Ländersache. Aber es ist garantiert rechtens.
Genau meine Meinung aber sag das mal meiner Schule haha also denkst du das ich mich damit problemlos bewerben kann für eine Ausbildungsstelle die Tage ?
Ja natürlich. Allerdings würde ich dir trotzdem raten, dass deine Eltern das nicht so hinnehmen sollten. Für die Bewerbung soll die Schule eine beglaubigte Kopie des Zeugnis ohne die Fehltage ausstellen. Deine Eltern sollten das so einfordern!
Am besten eine E-Mail an die Schule schicken. Das ist grundsätzlich besser als ein Anruf. Oder sie schreiben einfach einen Brief und beide Elternteile unterschreiben ihn. Du kannst ihn dann deinem Lehrer abgeben. Das reicht auch.
https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP14/Drucksachen/5000/14_5818_D.pdf
Ich wohne aber in Rheinland Pfalz und wie sollen meine Eltern das formulieren?
Einfach so schreiben oder gibts da für ne Vorlage ?
Quatsch! Solange die entschuldigt sind und nicht sehr hoch sind (30-40 Tage) ist es nicht schlimm.
Wenn die dich im Gespräch fragen sollten, sagst du ich hatte Fieber usw.
aber Ich habe ja schon im ersten Halbjahr 13 fehltage ich habe mir eigentlich vor genommen nicht so oft zu fehlen aber mit fieber und so kann man Ja nicht in die Schule gehen
Ja und? Dann wirst du eben im 2. Halbjahr nicht krank. Du musst auch ein bisschen auf Dich aufpassen. Viel Obst, Gemüse und Tee trinken! Wenn du unter den 25-30 Tagen bleibst, besteht kein Problem zur Sorge.
Also ich will mich halt die Tage mit dem halbjahreszeugnis bewerben. Also denkst du das ist in Ordnung wenn ich mit 13 entschuldigen fehltagen mich bewerbe?
Ja das ist kein Problem. Mach dir nicht so viele Gedanken. Am Ende kommt es auf dein Anschreiben, dein Lebenslauf und auf deine Noten an. Wenn du vor Ort bist überzeugst du die.
Nein, tun sie nicht außerdem entscheidet ja die Konferenz ob sie drin stehen oder nicht, habe 25 Fehltage und einpaar sind unentschuldigt meine werden nicht drin stehen also mach dir keine sorgen
Im Abschlußzeugnis stehen keine Fehltage drin, sonst werden die immer ausgewiesen.
Das ist sehr wenig den es gibt genug Sachen wo man schnell mehr als 14 tage krank sein kann!
Ein Arbeitgeber geht zb von 20.--22 tage Krankheit im Jahr aus!
ja das wollte ich ja auch aber mit fieber kann man ja schwer in die Schule gehen. Aber denkst du 13 fehltage fallen sehr negativ auf? Alle sind wie gesagt entschuldigt