Fehlstunden Bewerbung?

2 Antworten

Bewirb dich einfach, kommt auf Betrieb, Ausbilder, persönlicher Eindruck … an.
überlege dir gut wie offensiv du damit umgehen willst, falls jemand nach dem Halbjahreszeugnis fragt. Du kannst mit dem Verweis auf gesundheitliche Probleme erklären, dass du keines hast oder evtl. auch offensiver damit umgehen und es als positiven Aspekt verkaufen. Du hast deine Probleme angegangen und bewältigt (?), bist ehrlich und offen und willst diesen Job.

Praktika sind immer ein guter Weg sich zu präsentieren und einen Fuß in einen Betrieb zu bekommen, aber auch um zu sehen ob der Beruf was taugt.

solange die Noten passen, mach weiter wozu ein Jahr zusätzlich vergeuden? Du wirst mir der passenden Einstellung und einem positiven Auftreten auch so was finden und selbst wenn du wiederholst kann es dir passieren, dass ein Betrieb bei der Bewerbung nach dem „fehlenden Jahr“ fragt.

du bist weder der erste noch der letzte, der psychische Probleme hatte, die Betriebe wissen das auch und suchen gute Leute (mit guten schulischen Leistungen!). Die guten Leistungen zeigen ja erst recht, dass du trotz vieler Fehltage was kannst, geschafft und erreicht hast. Durchhaltevermögen und Disziplin, auch das suchen Betriebe.

ich weiß nicht wie das bei euch in Sachsen ist, aber die Fehltage dürften ja im Bewerbungszeugnis gar nicht auftauchen, das mit den unentschuldigten ist eher ein schulisches Problem.

also nicht wiederholen und vermeintliche Schwächen ehrlich als Stärken verkaufen ohne zu übertreiben oder zu selbstbewusst aufzutreten.

viel Erfolg

Webseite :

https://www.cosmiq.de/qa/show/1086621/Fehltage-aus-der-12-klasse-im-Abizeugnis/

Zitat:

Anders sieht die Lage bei Abschlusszeugnissen aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Abi-Zeugnis, ein Zeugnis der Mittleren Reife oder das Ausbildungszeugnis eines Azubis handelt. Alle diese Dokumente sind wichtiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen, die Gültigkeit für das ganze Leben haben. Auf derartigen Dokumenten dürfen keine Fehltage vermerkt sein, weil das zu Diskriminierung und ungerechter Behandlung führen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

iwannayankme
Fragesteller

okay, dankeschön

iwannayankme
Fragesteller

Mein 9. Klasse zeugnis ist allerdings nicht mein Abschlusszeugnis, jedoch das Zeugnis mit dem ich mich bewerben kann/möchte. Giktet das hier auch?

AusMeinemAlltag  02.02.2023, 23:49
@iwannayankme

Mach ein freiwillges soziales Jahr nach der Schule.

  1. kommt das gut an.
  2. musst du dich dann nur noch mit dem Abschlusszeugnis bewerben.
  3. hast du Zeit um dir darüber im klaren zu werden was du überhaupt willst.