Wie kann ich meine html Seite für alle Browser optimieren?

5 Antworten

Analysiere das Problem.

Mit so einer oberflächlichen Beschreibung wie es funktioniert nicht kommst du nicht weit. Für dich ist es vielleicht eine Hintergrundfarbe, die nicht richtig gesetzt wird und in meiner Vorstellung liegt die Seite brach.

Umso genauer du beschreiben kannst, wie es sich derzeit verhält und im Kontrast dazu, wie es sich verhalten sollte, umso besser lässt sich so ein Problem begrenzen.

Sofern nur allgemeine Ratschläge:

  • Validiere deinen Code und korrigiere alle Fehler.
  • Nutze Seiten wie MDN oder Can I use, um zu prüfen, welche Features von welchen Browsern wie gut unterstützt werden. Für experimentelle Features solltest du zumindest einen Fallback anbieten.
  • Frameworks wie UIKit / Miligram / Bootstrap / Foundation / ... helfen dir dabei, gridbasierte (responsive) Webseiten aufzubauen. Sie sind in der Regel auch darauf ausgerichtet, ihre Features browserunabhängig korrekt umzusetzen.
  • Bekannte Browser wie der IE, Firefox oder Chrome haben Entwicklertools integriert, mit denen du die Webseite auf ihre Bestandteile hin analysieren kannst. Du kannst bspw. prüfen, ob Schriftarten richtig erkannt werden, welche Ressourcen der Browser (evt. durch irgendein Plugin) blockt oder welche CSS-Properties unterstützt werden.
  • Bezüglich des IE würde ich dir vorschlagen, mindestens IE 9/10 vorauszusetzen und den Support für Browserversionen davor auszulassen.

Oh, das ist ein schwieriges Thema, dessen Problematik ich zu gut kenne. Es gibt für z.B. Explorer Workaround-Befehle. Aber im Grunde sind mittlerweile alle anderen Browser auf einer Höhe und der neue Edge auch, danke der Chromium-Engine.

Am besten ist aber, wenn Du ein Framework wie z.B. Bootstrap nutzt.

Du mußt am Anfang eine Browswerabfrage ins Programm einbauen der dann zum entsprechenden dafür zuständigen Programmteil springt.

Was funktioniert denn genau nicht?