Wie kann ich meine Familie dazu überreden auf Klassenfahrt zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Ich bin auch elhamdulillah Muslimin und kann dich auch verstehen, wobei meine Familie bei solchen Dingen nicht streng ist. Sie müssen dir (wie bei mir) gut vertrauen können, dass du nichts Falsches machst. Es kann auch sein, dass deine Mutter oder dein Bruder deinen Mitschülern z.B. nicht vertrauen, weshalb ich auch sie verstehen kann. Ich war letztes Jahr z.B in Berlin (Abschlussfahrt). Dort waren Jungs und Mädels zusammen in einem Zimmer, haben getrunken... Wenn du eine gute muslimische Freundin hast, der auch deine Familie vertrauen kann, solltest du ihr sagen und zeigen, dass man euch beiden vertrauen kann, da solche Freunde dich nicht vom richtigen Weg bringen könnten. Viel Glück meine Liebe ☺️

ArrowUser
Fragesteller

Danke das ist ein toller Vorschlag! Schön das du es verstehen kannst

RedPanther  05.10.2017, 22:59
@ArrowUser

Nun, wenn es ihrem Glauben widerspricht, kann sie sich auch während der Klassenfahrt von sowas fern halten, ohne vom offiziellen Programm was zu verpassen. Dafür braucht sie nichtmal eine Freundin gleichen Glaubens.

Dafür, das eigene Kind für die mangelnde Vertrauenswürdigkeit der Mitschüler zu bestrafen, habe ich aber, sorry, kein Verständnis. Und man darf in die 16jährige Tochter ruhig etwas Vertrauen setzen. Andersrum fordern Eltern ja meistens auch Vertrauen ein.

Nun ja... Ne Klassenfahrt ist ne Schulveranstaltung, also greift die Schulpflicht. Und es geht ja nicht um Sexualkundeunterricht, wo die Eltern (warum auch immer) um Erlaubnis gebeten werden. Ebenso bist du nicht krank oder sonstwie nicht in der Lage, die Klassenfahrt nicht anzutreten, weshalb deine Eltern eigentlich keine Handhabe haben, dich fern zu halten.

Mal ganz davon abgesehen, dass es mich jedes Mal anko..., wenn einem Menschen mit vorgeschobener Religiosität die Freiheit verweigert wird. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb ne Klassenfahrt den Lehren des Islam widersprechen sollte. Und du wirst wohl kaum etwas tun, was deinem EIGENEN Glauben widerspricht (Glaube ist jedermanns Privatsache, allein schon den Versuch, jemand anderes einen Glauben aufzuzwingen, ist doch schon lächerlich... Sorry, ich reite mich grad wieder rein.)

Der richtige Weg wird erstmal über den Klassenlehrer und/oder den Vertrauenslehrer gehen. Ggf. schlägt das Wellen bis hoch zum Schulleiter und Jugendamt. In meinen Augen wäre es das wert.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei!

Deine Eltern haben ohne Wenn und Aber zu akzeptieren, dass sie FREIWILLIG in dieses Land gekommen sind, und sich damit verpflichtet haben, sich an die hiesige Kultur und die hiesigen Gepflogenheiten anzupassen, Islam hin oder hier. Religion ist vor Integration zweitrangig.

Die Aufklärung und der freiheitliche Gedanke hat uns erst breiten Wohlstand eröffnet. Nun kommen Leute hierher, die sich gerne am Wohlstand satt essen, aber die die Aufklärung und Freiheit des Einzelnen (deine nämlich!) mit Füssen treten. Verlogen nenn' ich das!

Deutsche Gesetze und Pflichten - wie die Teilnahme an der Klassenfahrt - sind auch für muslimische Familien bindend, da sollen sie zetern, so viel sie wollen..

Schulleitung, Jugendamt, Polizei. In der Reihenfolge.

Deinen Eltern soll klar werden, dass mit deiner Nichtteilnahme an der Klassenfahrt ein saftiges Bussgeld auf sie wartet, und Integration keine Rosinenpickerei ist. Hätten sie sich vorher überlegen sollen!

Je früher der Groschen bei ihnen fällt und je klarer du und die Autoritäten gegenüber ihnen auftreten, desto einfacher wirst du es später haben. Denn das, glaub mir, war nur der Anfang ...

Diplomatie ist hier meiner Erfahrung nach fehl am Platz und wird als Schwäche und Nachgiebigkeit missgedeutet.

Vielleicht gibt es eine Lehrerin die mit deiner Familie darüber sprechen könnte, wende dich mal an die Vertrauenslehrerin.

ArrowUser
Fragesteller

Das wäre an such eine gute Idee aber meine Familie würde durchrasten wenn sie erfahren würde das ich mich ihrem "nein" wiedersetze...

vogerlsalat  05.10.2017, 22:50
@ArrowUser

Die Lehrerin kann das ja auch ein bissl diplomatisch machen. Z.B. Ich habe gesehen, dass Ihre Tochter noch nicht angemeldet ist, gibt es dafür einen besonderen Grund?