Wie kann ich meine Eltern zu einem Kampffisch überreden?

3 Antworten

Hallo,

ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fisch rein" funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und einem kranken und sterbenden Fisch - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Und auch ein KaFi benötigt ein biologisch funktionierendes AQ - daher solltest du dich erst einmal sehr ausführlich mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Auch vom Kauf eines "Komplettsetss" sollte abgeraten werden - so praktisch das auch erscheint. Aber in den meisten dieser Sets (zumal, wenn man sehr preiswerte wählt) sind die verbauten Komponenten einfach nur "billig" und bereiten dann im laufenden Betrieb nur Probleme. Das betrifft vor allen Dingen die Beleuchtung, die fast immer viel zu schwach für einen ordnungsgemäßen Pflanzenwuchs ist, vor allen aber die verbauten Filter. Die sind meist vom Filtervolumen her viel zu klein, machen viel zu viel Strömung, das können KaFi gar nicht vertragen. Der Besitzer ist schnell gefrustet, weil das AQ so gar nicht wirklich funktionieren will - dabei liegt es einfach auch an der nicht stimmigen passenden Technik.

Und man muss unbedingt daran denken: ein neues AQ muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fisch laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst stirbt dir dein neuer Fisch ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Ein wenig Geduld - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge zu lernen und zu beachten - keine wirklich einfache Sache am Anfang.

Gutes Gelingen

Daniela

XadrasXadras  06.10.2015, 19:03

Wie teuer wird sowas umgefähr am Anfang und dann monatlich für Futter usw

Ich würde sie einfach darauf ansprechen. Kampffische sind superschöne Tiere und auch für Anfänger gut geeignet. Abgesehen von den Anschaffungskosten ist ein Aquarium sehr billig.

Wenn du es selber bezahlst und du es selber pflegen kannst werden sie bestimmt nicht nein sagen.