Wie kann ich meine Eltern überreden, ein Instrument spielen zu dürfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könntet einen Notendurchschnitt festlegen, den du nicht unterschreiten darfst, sonst musst du eins deiner Hobbies ruhen lassen, bis du besser bist.

Wenn dir ein Instrument so wichtig ist, kannst du dann nicht das Reiten oder den Chor dafür aufgeben?

Ich kann deine Eltern auch verstehen. Man kann halt nicht immer alles auf einmal machen, dann musst du es verteilen.

Chrissi17
Fragesteller

Im Chor haben wir in einem halben Jahr einen Auftritt, den möchte ich ganz gerne noch mitmachen, sonst müsste ich überlegen, ob ich das aufgebe. Allerdings müsste ich dann noch ein ganzes halbes Jahr warten. Und Chor mache ich eigentlich auch sehr gerne. Das Reiten werde ich nie aufgeben wollen,ich tu es auch schon seit über 9 Jahren. Die Idee mit dem Notendurchschnitt ist gut. Ich habe abens doch noch Zeit, wenn ich da mal eine Stunde Unterricht habe, statt zu Hause am PC zu sitzen, nachdm ich mit Hausuafgaben etc. fertig bin.

upsala007  29.01.2014, 14:24
@Chrissi17

Ich wünsch dir viel Erfolg! Ein Instrument zu lernen ist viel mehr als nur eine zusätzliche Fertigkeit.....

Hallo!

Du musst ihnen zeigen, dass es dir wirklich ernst ist, dass du es nicht in die Ecke stellst, sobald du es hast. Spreche immer wieder mal davon, ohne Druck zu machen, einfach in Nebensätzen. Damit sie merken, dass du daran denkst. Ansonsten brauchst du ja nicht jeden Tag drei Stunden üben. Du hast dreimal die Woche 8 Std, das heißt aber die übrigen Tage hast du eben nicht 3 Std. Gerade am Anfang erwartet man vom Schüler vielleicht 30 Min. am Tag. Das dürfte wohl nicht zu sehr vom Lernen abhalten. Davon abgesehen ist bei uns im Orchester ein Mädchen, das reitet, Cello spielt, (natürlich) im Orchester mitspielt, Karate macht und auch noch in der Schule ist. Und damit ist sie nicht die einzige. Ich habe früher auch viele Sachen gemacht. Dir muss allerdings klar sein, dass du immer Prioritäten setzen musst. Wenn du Klausuren hast, musst du mal eine Woche vielleicht nicht üben. Wenn du ein Vorspiel hast, musst du mehr üben und gehst dafür vielleicht nicht in den Chor.

Liebe Grüße

Es fördert die Entwicklung des Gehirn und dessen Zusammenhang zur Hand-Augen und Hand-Ohren Koordination

komisch. dabei ist ein instrument zu lernen sehr vorteilhaft! hand augen koordination beispielsweise oder man kann seine gefühle und gedanken viel besser verarbeiten und zum ausdruck bringen!

Chrissi17
Fragesteller

Meine Eltern haben ja nichts gegen ein Instrument, aber das ich das noch zusätzlich machen möchte :/