Eltern überreden für Schildkröte?

3 Antworten

Du schreibst, dass du dich gut auskennst. Liste das deinen Eltern übersichtlich auf (schriftlich). Also: Schildkröten brauchen ... .

Ich würde bieten (Haltung, Ort der Unterbringung, Urlaubsbetreuung, tägliche Versorgungs- und Reinungszeit etc.).

Anschaffungskosten: Schildkröte, Unterbringung, Ausstattung, Futter etc.Regelmäßige Kosten: Futter, Hygiene.

Sparen für den Tierarztbesuch pro Monat: x €.

Typische Tierarztkosten (welche Vorsorge- oder regelmäßige Untersuchungen fallen an, was kosten die in der Regel, welche Krankheiten kann es geben, wie viel sollte dann für eine OP oder Ähnliches (langfristige Behandlung) gespart sein, wie kann man das ansparen).

Tierärzte, die sich mit Reptilien auskennen in unserer Umgebung sind: ... .

Reptilienkundige Tierärzte sind für die Behandlung von Schildkröten wichtig, weil... .

So sehe ich meine Zukunft mit Schildkröte: (die Tiere können alt werden. Wie würde ich sie halten, wenn ich ausziehe, in einer WG lebe, wer würde sich um sie kümmern, wenn ich mal ein Auslandsjahr mache etc.).

Meine Schildkröte möchte ich übernehmen von: (aus zweiter Hand, Tierheim, Züchter etc. -> du zeigst, dass du dich mit verschiedenen Möglichkeiten auseinander gesetzt hast und dich bewusst für eine "Quelle" entschieden hast).

Meine Schildkröte würde ich folgendermaßen überwintern: (Organisation, Vorbereitung, z.B. spezieller Kühlschrank im Keller etc.).

Ich habe mich über folgende Quellen informiert und kann bei folgenden Quellen noch mal nachfragen (Foren, Infoseiten, Züchter/ Halter vor Ort, Vereine etc.): ... > Hier könnten deine Eltern sich auch noch mal einlesen oder selbst nachfragen.

Falls du noch in der Informationsphase bist und feststellst, dass Schildkröten doch keine geeigneten Haustiere für dich sind, ist das keine Schande. Oft interessiert man sich für bestimmte Arten, stellt dann aber fest, dass sie doch Anforderungen stellen, die man nicht bieten kann oder möchte oder Eigenheiten haben, mit denen man schwer leben könnte.

Sollte das der Fall sein, sei ehrlich zu dir und deinen Eltern. Sage, dass du gern ein Haustier haben möchtest, überlege, was du von dem Tier erwartest und was du bieten kannst und informiere dich weiter.

Leylamohni
Fragesteller

Danke😘

Kennst du dich denn mit Schildkröten aus? Was die fressen, wie alt sie werden, welche Arten es gibt, ob sie geschützt sind, ob man sie einzeln hält oder zu mehreren, wie das mit der Überwinterung im Kühlschrank aussieht?

Leylamohni
Fragesteller

Ich kenne mich sehr gut aus und hätte sogar schon gute Händler!

lewei90  22.04.2017, 01:10
@Leylamohni

Na dann! Wenn deine Eltern keine wollen, ist das aber auch egal!

hallo ich hatte selber also ein tpp von mir wäre das du ganz praf bist und alles machst was deine eltern sagen dann bekommst du vieleicht eine .