Wie kann ich meine Eltern zu einer Schildkröte überreden?

Geochelone  19.05.2023, 19:59

was denn für eine?

Emily2010000
Fragesteller

Eine Landschildkröte

4 Antworten

keine Ahnung ob du dies kannst. Zudem solltest du wissen, welche Art du haben möchtest und ob du ihr optimale Haltungsbedingungen bieten kannst. Bei Landschildkröten z.B ein großes Gehege im Garten mit Frühbeet und schildkrötengerechter Einrichtung

Es ist gut, dass deine Eltern dir das nicht erlauben. Offensichtlich hast du ja keine Ahnung über die artgerechte Haltung von Landschildkröten. Sonst wüsstest du, dass man diese Tiere nicht einzeln hält.

Die gängigen Arten kann man auch nur in einem großen Freigehege mit Frühbeet halten. Die wenigen Arten, die man in einem Terrarium halten kann, brauchen viel kostenintensive Licht- und Klimatechnik.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Indem du ihnen glaubhaft machst, dass du dich gut über die Art informiert hast, die Verantwortung tragen möchtest und dir Gedanken über die Kosten gemacht hast. Dazu gehört zum Beispiel, dass Schildkröten nicht in Einzelhaltung gehören und ein artgerechtes Freigehege für europäische Landschildkröten mehrere hundert Euros kostet. Wer soll das zahlen? Wer kümmert sich um die laufenden Stromkosten, wer sammelt die Tiere jeden Abend ein, damit sie im gesicherten Frühbeet innerhalb des Geheges übernachten können und was wäre, wenn du dich nicht mehr um sie kümmern willst, entweder weil du das Interesse verloren hast oder später zur Ausbildung in eine Stadtwohnung musst, wo eine artgerechte Außenhaltung nicht mehr möglich ist? Was genau fasziniert dich an den Tieren, welche Vorteile haben deine Eltern, wenn sie dir diesen Schritt erlauben?

Weißt du, meine erste Schildkröte hatte ich, als ich 11 Jahre alt war. Ich habe meine Liebe zwar bis heute aufrecht erhalten, rückblickend aber wurde meine Schildkröte alles andere als artgerecht gehalten. Ich sehe daher aus heutiger Sicht die Eltern in der Verantwortung, ihre Kinder bei der Umsetzung zu helfen, damit die Tiere nicht drunter leiden. Wollen das deine Eltern und wenn nicht, wer kann dann bei der Umsetzung helfen?
Ich habe auch Kinder kennen gelernt, die wirklich fleißig waren, die haben tagelang im Gehege gewerkelt, gearbeitet, ... und am Ende ein wirklich schönes Paradies geschaffen, wo sich viele Erwachsene eine Scheibe von abschneiden können.

Heute bin ich selbst Mutter von drei Kindern, meine Kinder haben sich schon lange Kaninchen gewünscht, natürlich immer versprochen, dass sie sich gut drum kümmern werden. Draus geworden ist, dass eine davon total gerne die Kaninchen streichelt, aber Futter sammeln und Stall ausmisten will sie nicht. In meinem Fall kümmert sich das andere Kind liebevoll drum, aber wenn dieses desinteressierte Kind alleine wäre, würde ich jetzt auf der Arbeit sitzen bleiben. Es gäbe entweder den täglichen Kampf, das Kind zur Arbeit zu zwingen, oder selbst mich drum zu kümmern. Und genau das ist die größte Sorge von Eltern: dass Kinder sich nicht mehr drum kümmern und die Eltern dann zusehen müssen, wie sie klar kommen, ohne dass das Tier sofort wieder den Halter wechseln muss. Mache dir über dieses Thema Gedanken und sprich drüber. Biete Lösungen an, falls es soweit käme. Dazu gehört zum Beispiel auch eine Klassenfahrt, .. wer kümmert sich dann drum?

In diesem Video bekommst du erklärt, was ein Schildkrötengehege von europäischen Landschildkröten kostet. Mache dir Gedanken drüber, wer das finanziert und besprich es mit deinen Eltern https://youtu.be/tQifrhopkQQ

Besorge dir außerdem viel gute Literatur (z.B. https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/haltung-allgemein/), besuche mit deinen Eltern Schidlkrötenwokshops, Auffangstationen, private Halter, seriöse Züchter, ...

Je mehr deine Eltern erkennen und spüren, dass du es wirklich Ernst meinst, realistische Lösungen anbietest, Vorsorge triffst und dein Herz erblüht, desto eher werden sie zusagen.
Wenn du aber eher Unwissen, Notlösung oder nach dem Motto "irgendwie klappt das schon" daher kommst, wird das nichts.
Schildkröten darf man nicht unterschätzen, die Haltung hat es wirklich in sich. Und wer die Haltung vernachlässigt (zum Beispiel Terrariuen. statt Außenhaltung, Salate statt Wildkräuter, Zimmerhaltung statt Winterstarre, Verzicht von Technik usw.), desto eher werden irgendwann die dicken Tierarztkosten dazu kommen, sofern man diesen überhaupt aufsucht und die Schildkröte nicht ihrem langen, qualvollen Leid sich selbst überlässt.
Denke auch dran, dass europäische Landschildkröten artgeschützt sind, wer kümmert sich um Anmeldung und regelmäßige gesetzlich vorgeschriebene Fotodokumentation?

Abschließend noch ein Video zur allgemeinen artgerechten Haltung https://youtu.be/IwKy2rDlGg4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung