Meine Eltern erlauben mir nicht ein anderes Instrument zu lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid, ein Instrument zu lernen ist etwas Besonderes, und Du hast musikalisches Talent.

Sobald einem aber das Instrument keine Freude mehr bereitet, macht man das ja eher widerwillig und ist froh, es hinter sich zu haben.

Vielleicht kannst Du in einem passenden Moment das genau so Deinen Eltern sagen.

Du möchtest ja ein anderes Instrument erlernen und kannst dann gleich einen Vorschlag machen.

Ich hoffe, dass Deine Eltern Verständnis zeigen, viel Glück🍀

DianaValesko  19.04.2023, 18:57

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Hi! Was sich Deine Eltern da denken kann ich auch nicht sagen. Aber es scheint sehr ambitioniert zu sein, wenn man auch beim neuen Instrument "gleich in der Schule voran kommen muss". Oftmals ist sowas ein nicht erfüllter Wunsch der Eltern, die das über das Kind ausleben wollen, was Schwachsinn ist.

Aus meiner eigenen Erfahrung: man kann sich nur bedingt zu etwas zwingen. Interessen verändern sich eben. Parallel zwei Instrumente zu lernen ist suboptimal.

Wenn Du nicht mehr dahinter stehst wird es früher oder später rausgeschmissenes Geld sein, das man eben besser investieren kann.

Zwingen lassen würde ich mich auf Dauer aber nicht. Gruss

MIKO45
Fragesteller

Dankeschön :) das einzige ist dass erst 12 bin und meine Eltern mich wohl dazu zwingen können ich könnte anfangen zu heulen und ihnen dann sagen dass ich kein Cello mehr spielen will und es würde sie nicht interessieren

DonCredo  12.04.2023, 18:52
@MIKO45

Ja, sehe ich ein, mit 12 kann man sich eher nicht so durchsetzen. Aber: steter Tropfen höhlt den Stein. Immer wieder sagen, widerwillig üben, traurig aussehen dabei ... und keine Fortschritte mehr machen kommt eh automatisch wenn man keinen Spass mehr dran hat 🤷‍♂️. Gruss