Wie kann ich meine Eltern dazu überreden ein Instrument zu spielen?

Giwalato  20.12.2023, 15:24

Warum wollen Deine Eltern das nicht?

Haben sie Angst, daß Du die Schule dafür vernachlässigst, oder daß Du schnell die Lust am Üben verlierst?

lolala00932020
Fragesteller

Nein sie reden immer wie viel das kostet, aber machen selbst total viel Urlaub und leisten sich etwas, nur sowas finden sie zu doof zu finanzieren.

8 Antworten

geh arbeiten und finanziere es dir selbst

lolala00932020
Fragesteller

darf ich nicht und Eltern sollten ihre Kinder unterstützen, sofern es möglich ist

psimonp  21.12.2023, 02:23
@lolala00932020

tun sie ja. sie schicken dich zur schule, kleiden dich, ernähren dich und geben dir ein bett jede nacht.

lolala00932020
Fragesteller
@psimonp

ja dazu sind sie verpflichtet und meine Kleidung muss ich mir selbst kaufen mit meinem wenigen Taschengeld oder mir welche zum Geburtstag/weihnachten wünschen...

psimonp  22.12.2023, 09:49
@lolala00932020

nun dein taschengeld ist ja auch ihr geld. von daher machen sie alles richtig

Überreden schon mal gar nicht, wenn sie ihren Standpunkt haben.

Du kannst durch Argumente versuchen, daß sie dir das Keyboard erst einmal mitfinanzieren, ein E-Piano ist nicht nötig, wenn du noch keine Kenntnisse hast. Das kann dann später kommen.

Du kannst vorschlagen, daß du teilfinanzierst durch dein Taschengeld oder dir einen kleinen Job suchst. Daß du nichts als Schüler verdienen darfst, halte ich für unrealistisch. Deine Eltern werden dich nicht bis zur Berufsausbildung finanzieren.

Meine Kinder haben alle für ihre Sonderwünsche selbst Geld verdient als Schüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

lolala00932020
Fragesteller

Entspricht aber der Wahrheit, ich frage jetzt schon seit über einem Jahr ob ich mir arbeiten darf, da ich unbedingt das lernen möchte.

Von Experte DonCredo bestätigt

Schau dir hier gern mal ein paar Argumente dazu an, wieso Kinder ein Instrument lernen sollten: https://mymusicschool.de/10-gruende-warum-ihr-kind-ein-instrument-lernen-sollte/.

Wenn sie es danach immer noch nicht unterstützen, frag sie doch mal, was noch dagegenspricht. Wenn sie aber festgefahren sind, dann wird es am Ende wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass sie es trotzdem nicht unterstützen. Dann musst du es dir entweder selbst finanzieren oder akzeptieren, dass du es halt leider nicht machen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück!

Welches Instrument denn? o_O

Einen Flügel für 30.000€ würde ich meinen Kind jetzt auch nicht kaufen wollen!
Aber ein 150€ Einsteiger-Keyboard schon! :)

Gitarren gehen auch immer ... und die meisten "Tascheninstrumente" sowieso.

Leihe Dir doch ersteinmal ein Instrument aus. Mache Fortschritte und erkläre den Eltern dann, warum und wieso Du ein anderes, besseres Instrument benötigst!

lolala00932020
Fragesteller

Wollte Klavier lernen und das geht glaub ich für zuhause ganz gut auf einem E-Piano, da das nicht so laut ist

PeterP58  20.12.2023, 13:29
@lolala00932020

Das stimmt! Habe auch ein E-Piano! :) < ist halt ziemlich teuer!
Angefangen habe ich aber auf einem Keyboard mit Anschlagdynamik ... hat hervorragend funktioniert und war natürlich sehr viel günstiger! :)
Suche doch mal nach einem guten, möglicherweise gebrauchtem Keyboard. Dein Argument gegenüber Deinen Eltern: "Es ist nicht so teuer wie ein Klavier und Du kannst darauf lernen, während Du sparst!".

lolala00932020
Fragesteller
@PeterP58

Klappt nicht, sie finden selbst 80 Euro für ein Keyboard viel und wollten eins bei Amazon für 40 kaufen wenn, nur das ist dann ja auch echt nicht besonders gut und so aus Plastik.

PeterP58  20.12.2023, 13:33
@lolala00932020

Da hast Du natürlich recht! Dann bleibt nur noch die Lösung, dass Du Dir ein Keyboard leihst ... bei Freunden, Verwandten oder der Schule, etc.

lolala00932020
Fragesteller
@PeterP58

Geht nicht, keiner kann mir eins leihen, da die Schule das nicht anbietet und sonst keiner das überhaupt spielt

Du kaufst dir ein Instrument und fängst einfach an, es alleine zu lernen. Wenn du es lange genug durchziehst, glauben sie dir vielleicht, dass du es ernst meinst.

lolala00932020
Fragesteller

Ich bin erst 15, wie soll ich mir as da leisten? Ich darf kein Nebenjob oder so machen.

Pausenraum  20.12.2023, 13:17
@lolala00932020

Taschengeld? Ich weiß ja nicht, was du lernen möchtest, aber eine Flöte ist zum Beispiel nicht teuer. Oder eine Tin whistle….damit kann man Irish Folk spielen.

Pausenraum  20.12.2023, 13:19
@lolala00932020

Das ist tatsächlich teuer. Versuche erst mal ein preiswertes Keyboard zu kaufen. Gibt es manchmal auch billig auf dem Trödel oder eBay Kleinanzeigen.