Wie kann ich meine E-Gitarre an meinen Laptop anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! ... oder Du besorgst Dir das genannte Interface, z.B. das TASCAM MKII - kostet 109 Euro und gibt es bei Thomann/Musicstore. Das ist nämlich genau für sowas gemacht - Du kannst damit Instrumente und auch Mikros anschliessen. Das Gerät wird dann mittels USB an den Rechner gehängt - ist alles mit dabei. Warum ist das besser? Gerade bei "normalen" Laptops ist die Soundkarte nicht gut geeignet und oftmals auch nicht latenzfrei - das bedeutet nicht ganz profimässig ausgedrückt, dass Du das was Du in den Rechner reinspielst erst zeitversetzt hörst. Das nervt ohne Ende kann ich Dir sagen. Das ist beim TASCAM nicht so, das hat z.B. auch einen Kopfhörerport, so dass Du beim Spielen direkt auf dem Kopfhörer mitverfolgen kannst was ankommt - und das 1:1. Natürlich ist Ein- und Ausgangspegel da auch steuerbar. Ich kann das nur empfehlen, ist preiswert, nicht zu groß und einfach zu bedienen. Gruß Don

Kabel vom Verstärker (Kopfhörerbuchse) zum Laptop (an die Soundkarte, "Line In" oder "Micro"). Mehr brauchts nicht - und zum Spielen den Gitarrenverstärker zuerst auf leise (aber nicht auf still) drehen, am PC alles einstellen und dann, wenn du was hörst über den PC, dann kannst du vorsichtig am Gitarrenverstärker lauter drehen - da musst du etwas mit herumspielen um auszuprobieren, wie hoch/niedrig der Verstärker und PC zusammen gut klingen.

jguitark22
Fragesteller

Danke