Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach: du brauchst ein Audiointerface,was einen Stereo Eingang (2x Mono) hat-

dann kannst du die Eingänge in den Spurparametern in Cubase auswählen..z.B. Input 1 (mono) oder Input 2 (mono)

ich sehe gerade ...das müßte mit deinem Mischpult gehen

Das habe ich schon versucht aber kein Erfolg... überseh ich vielleicht etwas?

Hallo,

was für ein Mikrofon nutzt du denn für den Gesang? Wenn du dir nur die Gesangsspur anhörst; wirst du sicher auch die Gitarre hören - Weil das Mikrofon die einfach mit abnimmt und nicht zwischen gewünschtem Gesang und unerwünschter Gitarre unterscheiden kann.

Das Ganze nennt man Spill oder Bleed. Das wirst du, wenn du beides zusammen aufnehmen willst, nie ganz vermeiden können. https://en.wikipedia.org/wiki/Spill_(audio)

Allerdings kann man durch eine entsprechende Mikrofonwahl und Platzierung den Spill verringern. Prinzipiell bekommst du ein besseres Verhältnis von Gesang zu Instrument, wenn das Mikrofon möglichst nah am Mund ist. Ein gerichtetes Mikrofon nimmt Schall je nach Einfallsrichtung bedämpft auf, also leiser. Die beliebte Nieren-Charakteristik z.B. ist gegenüber der Einsprechrichtung recht unempfindlich - Platziert man das Mikrofon so, dass die Rückseite vom Mikrofon auf die Gitarre zeigt und quasi zum Mund 'hoch schaut', verbessert das auch das Ergebnis.

Auch eine eher trockene Raumaktusik kann helfen.

Ich verwende ein tbone sc600 & manchmal ein Shure sm 57. klar das weiß ich das man die Gitarre auch auf dem Mikro hört aber es ist hal so das wenn ich die Gitarre per Plugin verzerren will wird auch der Gesang verzerrt.

@Offroader16

Hast du das denn als zwei getrennte Mono-Spuren in deinem Programm oder legst du den Effekt einfach auf eine Stereo-Spur?

@Offroader16

Und den Effekt hast du auch für die Gitarrenspur (bzw. den entsprechenden Bus) gesetzt und nicht für den Master-Bus?

@KarlKlammer

Hab den Effekt auf der gitarrenspur, nichts am Masterbus eingestellt. Es ist echt so als würden die Stimme und die Gitarre zusammen in der daw zusammenlaufen obwohl jeweils der verschiedene Eingang in der daw eingegeben ist.

@Offroader16

Dein Pult gibt ja nur den Master-Bus über USB aus - Hast du den Gitarren- und den Gesangskanal am Pult auch hart gepannt? Also Gitarre 100% links/ Gesang 100% rechts, oder vice versa.

@KarlKlammer

wenn ich das am Pult via Knopf mache sprich LR hat das keinen Einfluss auf die daw

@Offroader16

Aber doch auf das Signal was in die DAW rein geht, oder? Also du müsstest das dann schon so aufnehmen; im Nachhinein kannst du das so natürlich nicht bearbeiten.

@KarlKlammer

Erklär mir doch mal schritt für schritt was ich machen muss & was ich an Knöpfen drücken muss, anscheinend übersehe ich etwas oder mach was falsch, ich komm einfach nicht weiter.

@Offroader16

Mikrofon-Kanal via Pan-Regler auf 100% links; Gitarren-Kanal auf 100% rechts gepannt; das dann via USB in den Rechner schicken. Da nimmst du dann deine zwei Tracks auf.

@KarlKlammer

wie müsste ich das denn machen wenn ich ein drumset oder zumindest mehr als Zweimikrofone verwende? Da funktioniert das ja denke ich nicht mit dem LR- panner..