Wie kann ich Mein KFA zu Hause messen?
Ich möchte mein KFA wissen und will es deswegen messen weis aber nicht wie.
4 Antworten
Mit einer Körperfettwaage. Die lügen aber, der Strom fließt nur durch den Unterkörper, weswegen bei Männern die Wampe gar nicht gemessen wird.
Kauf dir eine Caliper-Zange. Bekommt man super günstig Online, hatte meine für 2€ damals gekauft und misst sehr sehr genau.
Die Waagen die du so kaufen kannst sind ziemlich ungenau, vorallem wenn sie keine 500€ kosten. Da liegst du gerne mal 5-6% daneben.
Und was wirklich Schrott ist, sind die Rechner im Internet die mit Umfängen rechnen. Also bei mir kam da schon alles zwischen 10% und 30% raus... da kannst du genauso gut auch würfeln
Am einfachsten ist aber natürlich das: Schau in den Spiegel und fass deinen Körper an. Hast du nen Rettungsring in der Hand ist es zu viel, spürst du nur Knochen zu wenig...
Hautfaltenmessung mit der Caliperzange, das ist echt genau, wenn man’s richtig macht. Brauchst nur so’n spezielles Ding, ne Fettzange. Die misst die Falte an bestimmten Stellen, und weil das meiste Fett direkt unter der Haut sitzt, kann man so den Körperfettanteil schätzen.
Liebe 🌞 Grüße
Sieht man im Spiegel normalerweise.
Ich hatte mal meinen gemessen bei meinem Trainier: 16-17% KFA circa.