Wie kann ich mehr im „Hier und Jetzt“ leben?

7 Antworten

Du kannst dir dieses Bewusstsein selbst aneignen, indem du dir immer öfters klar machst, 'jetzt genieße ich nur diesen Moment'! Schalte deine anderen Gedanken aus und fokussiere sie nur auf die Gegenwart.

Zunächst einmal solltest du dir bewusst darüber werden, dass der natürliche Seins-Zustand des Menschen ein Zustand ist, wo man nur im Jetzt lebt - so wie bei Tieren.

Den Verstand benutzt man im eigentlichen Sinne nur, wenn man bestimmte Aufgaben zu lösen hat oder man sich in akuten Notsituationen befindet - da sind Gedanken nützlich. Aber die restliche Zeit müsste man theoretisch nur "im Jetzt leben".

Es ist unnatürlich hunderte von Gedanken-Anhaftungen zu haben und mega verkopft zu sein. Diesen mentalen Lärm kann man nur durch Bewusstheit loswerden.

Wenn man sich dabei ertappt, wieder in Gedanken zu fallen, einfach diesen Zustand identifizieren und dann von vielen Gedanken zu einem einzelnen Gedanken gehen und dann wieder zurück ins Jetzt.

Außerdem würde ich an deiner Stelle lernen, das Antizipieren komplett loszulassen, da dies eine Angst-Programmierung ist. Aber immerhin hast du diese Programmierung schon selbst identifizierst, was sehr gut ist.

Wenn du mehr im Jetzt leben willst, könntest du z.B. damit beginnen, bewusste Spaziergänge zu unternehmen, wo du auf alle Details in der Natur achtest. Du wirst sozusagen zum stillen Beobachter.

Wenn du deine Atmung beobachtest, hilft die das ebenso zurück in den Moment zu kommen. Es gibt noch weitere Methoden, mit denen du im Hier und Jetzt leben kannst. Es geht dabei immer um Bewusstheit.

Ebenso sehr wichtig ist es dein Ego zu kontrollieren, denn dieses ist für die meisten aufkommenden Gedanken, Sorgen und Ängste verantwortlich.

Gut, ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen. Wünsche dir viel Erfolg!

Wie es den Anschein hat, befindest du dich in der Phase des Erwachsen werden und kommst damit nicht klar?

Es geht vielen Jugendlichen so und nichts ist schlimmer als eine Langeweile. Freunde brauchst du nicht in der Masse, eine Freundschaft womit du dich gut verstehst, reicht eigentlich aus. Gemeinsame Interessen schmieden einander und somit kann man sich austauschen.

Gute Buecher und ueberhaupt sich um die alltaegliche Politik ein bisschen kuemmern, sorgt fuer eine fundierte Mitsprache in der Gruppe und schafft Anerkennung so ganz nebenbei.

Nicht in der Wohnung verkriechen und die Glotze zum Kumpel werden lassen, dieser Weg ist eine Sackgasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das leben ist nicht immer zuckerschlecken.

Erstmal kurze Situationen schaffen, in denen du voll geniessen und abschalten kannst. Dann kannst du das ausdehnen. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung