Wie kann ich jemanden mit einer HTML-Website beeindrucken?
Ich habe jetzt ein paar Stunden mit HTML (ab nächste Woche auch CSS) verbracht und kann einigermaßen Websiten erstellen. Ich möchte aber jemanden etwas lustiges, unterhaltsames, oder etwas beeindruckendes über HTML vorstellen! Leider habe ich noch keine Ideen gefunden, deswegen bitte ich um eure Hilfe.
Damit ihr wisst: ich werde noch kein javascript verwenden. Also technische Sachen wie Spielchen werden nicht möglich sein :(
LG
5 Antworten
Hmmm ... wenn du nur reines HTML verwenden willst kannst ja mal eine Retro-Seite à la 1995 machen mit allem was damals zum "guten Ton" des Amateur-Webdesigns gehörte (Bonuspunkte für möglichst wildes und kreatives Kombinieren):
- <blink>
- <marquee>
- <font> (da möglichst viele Schriftarten pro Seite, und natürlich immer mit der obligatorischen "Comic Sans")
- Layout mit <frame> und <table>
- grundsätzliches Farbschema für alle Seiten: "Augenkrebs"
- jede Seite mit sich wiederholenden, unterschiedlichen Hintergrundbildern, welche die Lesbarkeit des Vordergrunds möglichst noch weiter verschlechtern
- "Lustige" und möglichst hektisch wackelnde animierte GIFs
- wichtig: für noch bessere User Experience auf allen Seiten die "Best viewed in 800x600" und "Optimized for $Lieblingsbrowser"-Bildchen nicht vergessen (hier gibts auch Bonuspunkte falls beides noch obigem Punkt als GIF animiert ist)
- ... (den Rest hab ich leider verdrängt, zu lang her) ...
(und wenn irgendwann JS dran ist kannst du ja noch ein paar Rechtsklicksperren mit patzigen Sprüchen und böse klingenden Copyright-Drohungen einbauen)
Also technische Sachen wie Spielchen werden nicht möglich sein :(
Warum sollte das nicht möglich sein? Einfache Spiele mit einer begrenzten Anzahl an Zuständen kannst du sehr wohl in statischem HTML machen. Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass jemand mal Tic-Tac-Toe so "programmiert" hat, und auch einfache Adventures könntest du so machen.
Hi JonasCurious679,
du kannst eine scherzhafte Newsseite erstellen im Stil von bild.de oder tagesschau.de und deine Freunde vorführen mit einem Fakebeitrag über diese. Damit kann man einige beeindrucken.
Du kannst auch eine Seite mit lustigen Bilder oder Sprüche erstellen. Was auch gut ankommt wenn man die Seite aussehen lässt wie Windows 98.
Viel Spass mit der Umsetzung
Versuch es evtl. mal mit Checkboxhack und CSS-Animationen.
Maps gibt es auch und einfache Suchfelder kann mana uch mit HTML ohne JS bauen.
Einfach mal durchsehen, was es alles für Tags und Attribute gibt in HTML und CSS und schauen, ob da irgendetwas besonderes dabei ist, was dir vielleicht zu einer Idee verhilft.
Hi,
Du könntest zum Beispiel eine HTML-Tabelle erstellen und dann die einzelnen Zellen unterschiedlich einfärben (mit CSS), sodass eine Art Mosaik-Bild dabei entsteht.
Viel Erfolg!
Bei HTML ohne js und css ist es gar nicht so leicht. Du könntest vielleicht links mit einer Telephonnummer erstellen die auf einem Handy tatsächlich auch den Anruf starten wollen. Wenn die Seite öffentlich erreichbar ist, dann nimm aber besser eine Fake-Nummer.