Wie kann ich in Windows 10, Bilder ohne Seitenrand anzeigen lassen?

Ich möchte mehrere einzelne Bilder gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Komplett ohne Seitenränder und Leisten. So wie auf meinem zweiten Bildbeispiel. Also keine Diashow or Vollbildmodus weil ich mit diesen Funktionen eben nur ein einzelnes Bild betrachten kann.

5 Antworten

Auch ich verwende IrfanView und das seit vielen Jahre. IrfanView ist kostenlos und bietet u.A. auch eine Diashow und viele andere Anwendungen die ich auch für Fotomontagen verwende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich bietet jede Bildbetrachtungssoftware einen entsprechenden Modus. IrfanView und XnView haben sowas definitiv.

Einfach die Leertaste drücken

oder

Rechtsklick --> Diashow

medicus0108
Fragesteller

Ich möchte mehrere einzelne Bilddateien ohne Seitenränder auf Windows gleichzeitig betrachten. Bei einer Diashow kann ich nur ein einzelnes Bild im Vollbildmodus betrachten.

naja , wennd s bildformat nicht deinem monitor format entspricht dann würde es ohne rand ja verzerren . und das würde ich dann keinem kunden zumutten . ansonsten halt vollbild anzeige , das icon rechts unten bzw wie schon erwähnt wurde diashow .

medicus0108
Fragesteller

Das ist klar. Ich finde gut das Windows mein Bild nicht verzerren lässt. Dennoch ist der weiße Rand um das Bild herum komplett überflüssig. Den möchte ich wegkriegen, weil er Platz braucht.

In Windows 10 Foto, gibt es unten rechts, 2 zusammenhängende Pfeile die schräg nach unten, und der andere schräg nach oben zeigt. Das ist die Vollbildfunktion.

Damit wird im besten Fall, der komplette Bildschirm mit dem Bild ausgefüllt.

medicus0108
Fragesteller

Ich möchte mehrere einzelne Bilddateien ohne Seitenränder auf Windows gleichzeitig betrachten. Bei einer Vollbildfunktion kann ich nur ein einzelnes Bild im Vollbildmodus betrachten.

IdefixWindhund  02.11.2021, 19:51
@medicus0108

Also eine Art Collage. Dafür hat Windows nichts im Angebot, zumindest was so was automatisch erstellt. Du könntest dir da maximal selbst die Mühe machen, und die Bilder zusammen zu zimmern. Je nach Anzahl der Bilder ist das aber ne mühevolle Aufgabe.

Eine andere Möglichkeit ist, die Bilder alle einzeln öffnen, und passend im Anzeigeprogramm nebeneinander anordnen. Gewechselt wird aber dann auch eine Herausforderung, da man in jedes Programm einzeln muss.

Spezielle Diashow Programme kenne ich so nicht.

Ich kann mich erinnern, dass es auf Apple Mac OS ein Bildschirmschoner gibt, die zwar rahmenlos, mehrere Bilder anzeigt, die Bilder bewegen sich aber durch den Bildschirm. (Kacheln, oder Ken Burns hieß der)