Wie kann ich in deutsch aufsatz schreiben besser werden?

7 Antworten

Ich liebe freies scheiben und bin auch gut darin. Aber wenn ich an etwas gebunden bin, macht es schon nicht mehr so viel Spaß, Textbeschreibung, Inhaltsangabe etc. aber auch da bin ich ziemlich gut drin. Ich denke man muss sich auf den Text einlassen und wenn man in ihm drinnen ist, kann man dies auch aufs Blatt bringen. Mit den Ausdrücken, denke ich ist das eher Übungssache. Es gibt ja so Beispiele für Satzanfänge, vielleicht gibt es das ja in deinem Fall auch. Aber du könntest das denk ich daheim an Texten üben. Mir persönlich liegt schreiben und am Anfang vor längerer Zeit, als es dann mit Erlebniserzählungen vorbei war dachte ich auch das das ja voll doof ist und ich es bestimmt nicht kann, aber dann habe ich versucht mich darauf einzulassen und das hat auch ganz gut funktioniert. Ich denke das kreative Schreiben, liegt nicht jedem und das ist schwierig zu üben, aber wenn man wirklich Interesse hat bei Formulierungen und Ausdrucksweise, lässt sich das aneignen. Du könntest z.B.: auch mal deine/n Deutschlehrer/in fragen. Viel Erfolg

Danke! Ich denke auch, dass man Interesse am Schreiben zeigen sollte. :) Meinst du mit "einlassen" sowas wie "auf sich selber vertrauen" oder "denken dass man es kann"?

0

Heyhey, also wenn du keine Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik hast, dann sollte die 3 schon drin sein. Wenn dein Lehrer nicht ein arges Problem mit dir und deinem Stil hat, wofür in Deutsch leider immer noch sehr viel Spielraum ist.

Für den Ausdruck hilft natürlich lesen und so das eigene Vokabular erweitern. Wenn es um Sachtexte geht vor allem Zeitung und Fachzeitschriften und -artikel.

Aber ich habe das Gefühl, dass es da teilweise auch darum geht, deine Texte bzw auch Argumente zu strukturieren und so Inhaltsfehlern vorzubeugen, weil man genau weiß, was man sagen will. Was mir da sehr hilft, ist zuerst eine Art Entwurf zu machen. Das heißt ein Blatt Papier und 5 Minuten zu opfern, um auf das Blatt Papier alles in Stichworten nieder zu schreiben, was ich zu sagen habe. Das dann mit Symbolen oder Farben zu organisieren und die Stichworte beim Schreiben wie ein Seil mit Knoten abzuarbeiten. Dadurch erhältst du einen strukturierten, klaren Inhalt und bist dir in deinen Aussagen sicherer, was wiederum zu besseren Formulierungen führt, weil du in deinen Schreibgedanken nicht erst den Punkt finden musst.

Das hat mir bei Textanalysen, aber auch bei Erörterungen und ähnlichem immer sehr geholfen – und je länger die verlangten Arbeiten werden, desto wichtiger ist es einen Plan zu haben.

Viel Glück :)

Danke für den Tipp. :) Wenn es bei dir geholfen hat, wird es bei mir wahrscheinlich mehr oder weniger auch helfen. Ich fange schon etwas an, mein Vokabular zu erweitern, aber irgendwie bin ich noch nicht so richtig in den "Flow" gekommen. Ich werde auf jeden Fall lesen und mein Wortschatz erweitern! Noch mal vielen dank!!!

0

Um besser schreiben zu lernen, schreibe.

Such Dir irgendwelche Themen, schreibe darüber Aufsätze und lass jemanden korrekturlesen.

Mit der Zeit wird Dir das immer leichter fallen.

Deutsch verbessern 10. Klasse Realschule?

Ich habe in jedem Aufsatz 2er in Deutsch. Nächstes Jahr mache ich Abschluss und möchte unbedingt einmal eine 1 bekommen. Habt ihr Tipps wie ich besser werden kann. Meistens habe ich in Rechtschreibung und Sprache eine 1 und Inhalt eine 2 nur ich weiß nicht wie ich dies üben kann. (Thema TGA oder Erörterung)

...zur Frage

Würde das meine Fähigkeiten verbessern, wenn ich jeden 2. Tag einen Aufsatz schreibe?

Hallo wir müssen in Deutsch immer Textanalysen schreiben und ich schreibe immer 2er. Wenn ich jedoch regelmäßig Texte analysiere, werde ich dann besser?

...zur Frage

Wie kann man "Hochdeutsch" sprechen?

Hey Leute.. Durch die Sommerferien hat sich mein Deutsch und auch meine Grammatik sehr verschlechtert! Ich fange in 2 Wochen mein Abi an und wollte fragen ob ihr vielleicht tipps kennt, mit denen ich mein Deutsch verbessern kann bzw mich besser ausdrücken kann und variiertere wörter benutze?

...zur Frage

Kann man lernen, gute Aufsätze zu schreiben?

Hi,

ist es möglich, als sprachlich schwacher Schüler gute bis sehr gute Noten in Aufsätzen zu schreiben? Setzen gute Noten in Deutsch nicht eher ein (angeborenes) Talent voraus? Wie lernt man, kreativer zu schreiben bzw. seine Gedanken in schriftlicher Form besser zu formulieren.

Danke, schon mal, für eure Antworten und Tipps

...zur Frage

wie werde ich besser in Sprachlichen Fächern? (Spanisch, Deutsch, Englisch)

Hallo!

ich bin nicht sehr gut in Sprachlichen Fächern also zum Beispiel wenn wir eine Geschichte oder einen Aufsatz schreiben sollen...ich kann das einfach nicht. Oder auch in Rechtschreibung oder Grammatik bin ich nicht ganz gut. Da ich aber nach den Sommerferien in die 11 Klasse komme (hoffentlich), möchte ich gerne meine Sprachlichen fähigkeiten :D verbessern :D

habt ihr Tipps, wie ich besser werde? Lesen?? Ich lese ungerne, aber ich lese gerne Mathebücher

...zur Frage

Wie kann ich lernen gute Deutsch Aufsätze zu schreiben?

ich weiß, dass jetzt gleich Antworten wie z.B ,,Learn by doing" kommen werden, aber wenn ich einen Aufsatz schreibe, wird der von keinem üperprüft. D.h. er kann auch total beschi--en sein. Mit Grammatik habe ich überhaupt keine Probleme - nur beim schreiben bekomme ich bei den SAs immer 3 bis 4en und ich möchte besser werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?