Aufsatz schreiben beibringen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreiche Übungen können sein: Satzanfanfänge (Erst, dann, danach, später....), Wortfelder finden (Laufen: rennen, stolpern, gehen, pesen, rasen...) Vergleiche finden (Hoch wie ein Baum, kalt wie Eis, weich wie Watte....) Halt alles versuchen, dass der sprachliche Ausdruck vielfältiger und individueller wird.

versuchs  mal  mit  einer  Fantasygeschichte.  Sie soll eine kleine   eigene  erfundene Geschichte  schreiben. Irgendwann gibst  Du  ihr  ein Thema  vor--- schreib mal  was  über Tiere,  über  Sport  ----  und  irgendwann   klappts  auch  mit  nem richtigen Aufsatz

Die besten Tipps fürs Aufsatzschreiben von: Dipl. Päd. Uta Reimann Höhn » Lerntipps Deutsch: Aufsatzschreiben

Zum erfolgreichen Aufsatzschreiben braucht Ihr Kind neben den strukturellen Grundkenntnissen fürs Aufsatzschreiben auch einen umfangreichen Wortschatz, der das Thema lebendig und anschaulich wiedergibt. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag Lerntipps fürs Aufsatz schreiben in Deutsch, mit denen dies ganz leicht funktioniert

Fantasievolle und lesefreudige Kinder haben in der Regel kein Problem, beim Aufsatzschreiben einfallsreichen Beschreibungen miteinzubringen. Doch es gibt eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern, die zwar wissen, wie das Aufsatzschreiben normal aussehen sollte, denen aber einfach der entsprechende Wortschatz fehlt oder nicht einfällt. Sie verwenden für bestimmte Vorgänge immer die gleichen Wörter und erzeugen beim Aufsatz schreiben so eine holprig zu lesende Geschichte. Bevor Ihr Kind daher den nächsten Aufsatz als Hausaufgabe verfasst, versuchen Sie doch einmal Folgendes:

  1. Schauen Sie sich vor dem Aufsatzschreiben gemeinsam das Thema des Aufsatzes an und fantasieren Sie ein wenig über den Inhalt. Dabei sollten Sie darauf achten, die Aussagen Ihres Kindes zu hinterfragen. Spielt der Aufsatz zum Beispiel in einem Zoo, versuchen Sie, Ihrem Kind so viele Details wie möglich zu entlocken, denn über die Tiere, ihre Wärter und die Zoobesucher gibt es beim Aufsatzschreiben bestimmt viel zu erzählen.
  2. Anschließend können Sie die verwendeten Ausdrücke wie bei einem Brainstorming in einer Liste oder auf einem Plakat unter dem Überbegriff „Tiere“ oder „Zoo“ aufschreiben. Beim Aufsatzschreiben kann Ihr Kind nun unter einem großen Wortschatz auswählen und muss nicht immer dieselben Ausdrücke benutzen.

--
http://www.twitter.com/nasentroll

"Fantasievolle und lesefreudige Kinder haben in der Regel kein Problem" Sehr richtig! Lesen, Lesen, Lesen dann kommt der Rest fast von selbst. Man bekommt ein "Gefühl" für die Sprache und erweitert seinen Wortschatz, man vergleicht sein eigenes "Geschreibsel" unbewusst mit gelesenem und wird dadurch kritisch sich selbst gegenüber sowohl was Grammatik als auch was Rechtschreibung betrifft.

wenn du das ihr selber nicht beibringen kannst dann kannst du ihr auch keine nachhilfe geben ...

ansonsten immer üben üben üben ... !

lg

ich habe ja schon viel versucht. z. B. einzelne Sätze verlängern, Synonyme finden, Geschichten zuende schreiben, aber die geschichten sind meistens sinnlos und überhaupt nicht spannend oder sie findet sie selbst nicht mal mehr gut!