Wie kann ich hier die Rangsumme berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In folgendem Link wird das eigentlich recht schön erklärt: https://statistikgrundlagen.de/ebook/chapter/rangsummentest/

Die entsprechende Tabelle muß ja nicht explizit hingeschrieben werden. Es reicht doch wenn die jeweiligen Rangnummern berechnet werden können.

Erste Zeile erste Spalte: Rangplätze von 1 bis 10 =>

Rangnummer = (Summe der Zahlen von 1 bis 10) / 10 = [10 * 11 /2]/10 = 5,5 .

zweite Zeile erste Spalte Rangplätze von 11 bis 51 =>

Rangnummer = (Summe der Zahlen von 11 bis 51) /41 = [ (Summe der Zahlen von 1 bis 51) - (Summe der Zahlen von 1 bis 10)] / 41 =

= [ 52 * 51 / 2 - 10*11/2 ] / 41= 1271 / 41 = 31 .

usw

Eine Garantie gegen Tipfehler ist nicht enthalten.

Cullen04
Fragesteller

Wie berechne ich die denn? Wie haben das nur einemal in einer Tabelle gemacht und dann konnte man das eben ablesen

Cullen04
Fragesteller

Ich habe das schon gelesen und probiert, aber da kamen wie gesagt falsche Ergebnisse raus. Ich verstehe nicht ganz, wo mein Fehler liegt.