Wie kann ich herausfinden ob meine Mutter meine leibliche Mutter ist?

Vielen Dank für die ganzen Antworten und eure Meinung und eure Empfehlungen. Ihr sprecht die unterschiedlichen Aspekte an, die durch meinen Kopf und durch mein Gefühl „Geistern“, seit Jahrzehnten immer wieder. Mal denke ich lange gar nicht dran, dann ist es mal wieder da und ich habe das Bedürfnis, das Thema anzufassen. Wie gerade. Der Unwahrscheinlichkeit bin ich mir absolut bewusst. So kann es nicht gewesen sein. Aber irgendwas stimmt nicht bzgl. meiner Familie. Vielleicht ist es auch ein n rein psychotisches Problem in mir und ist aus einer Begebenheit aus der Kindheit entstanden, etwas was man als kind nicht verstanden hat und nicht einordnen konnte. Ich habe selbst keine Idee, was mein Gefühl und meine körperlichen Reaktionen wie Gänsehaut, plötzliche Hitze/ Kälte, starke innere Erregung/Aufregung und weiteres auslösen könnte. Das passiert immer wieder, wenn ich mit diesem Thema in Kontakt komme - z.B. über ein Buch, einen Film oder eine reale Nachricht, dass irgendwo auf der Welt etwas ähnliches passiert ist, das auch sehr unwahrscheinlich und wie aus einem Film klingt.

ich habe mir jetzt den allgemeinen gentest bestellt, mit dem man mehr über seine Herkunft erfahren kann. Der Datenbank Abgleich kann auch mögliche Verwandte aufspüren. Ich weiß, woher meine Eltern kommen. Vielleicht bringt mich das irgendwie weiter in dieser Angelegenheit.

meine Tochter, die das auch schon lange kennt, hat geraten: du hast schon so viel Energie da rein gesteckt. Das ist doch Vergangenheit. Lebe dein gegenwärtiges und zukünftiges Leben. Probiere es das mit dem Test, wenn du das willst. Überlege dir parallel, ob du das Thema nicht einfach loslassen kannst und ohne es weiterlebst. Kuss geht raus an meine kluge Tochter

Mit ihrem und euren Empfehlungen mache ich weiter.

7 Antworten

Du könntest schauen ob du eine Geburtsurkunde findest. Falls du Geschwister hast, kannst du vielleicht einen DNA-Test machen lassen, wie viel Prozent übereinstimmen. Ich weiß nicht genau wie das funktioniert. Ansonsten versuche vielleicht mal deinen Vater darauf anzusprechen. Er sollte nicht gekränkt sein, sondern du bist die Person, die dazu ein Recht hat, wenn es stimmen sollte. Denn dann hat er es dein Leben lang vor dir verschwiegen. Wenn es nicht stimmt, kannst du ihm einfach erklären, was dich darauf gebracht hat und er wird es bestimmt verstehen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Dein Mutter war 100 % Schwanger. Wenn sie das von deinem Vater war, dann brauchst du nur seine DNA, denn bist du es nicht von deiner Mutter, dann auch nicht von deinem Vater.

Dein Vater müsste nebenbei noch fremd gegangen sein, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass du nur von deinem Vater, aber nicht von deiner Mutter bist. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber aus diversen Gründen faktisch nicht möglich.

  1. Deiner Vater hatte offensichtlich Sex mit deiner Mutter, sonst wäre sie ja nicht Schwanger geworden. Männer gehen viel seltener fremd, wenn sie Sex zuhause haben. Sie gehen erst dann fremd, wenn zuhause nichts mehr los ist. Ist nicht immer so aber schränkt die Wahrscheinlichkeit schon mal ein.
  2. Die Affäre hätte ja dann zur gleichen Zeit schwanger und auch noch zur gleichen Zeit den Geburtstermin haben müssen. Dass 1 + 2 zusammen trifft geht schon Richtung Lotto-Gewinn.
  3. Nun darf die Affäre auch nie etwas von ihrer Schwangerschaft ausposaunt haben. Aber dann würde sie ohne Unterstützung dastehen. Auch sehr unwahrscheinlich. Sowas wäre also spätestens mit der Geburt ans Tageslicht gekommen.
  4. Die Affäre landet auch noch im gleichen Krankenhaus wie deine Mutter?
  5. Verwechslungen von Babys sollen wohl schon vorgekommen sein. Das ist aber kein gesteuerter Prozess. Also selbst wenn die Affäre auch ihr Kind zur gleichen Zeit bekommen hat, wieso sollte ausgerechnet ihr Baby mit dem deiner Mutter vertauscht worden sein?

All diese Punkte zusammen machen ein Alien-Landung wahrscheinlicher als solch ein Ereignis. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ein Kind a) von beiden Elternteilen etwas erbt oder b) eben hauptsächlich nur von einem von beiden Eltern. Ich habe selbst schon Geschwister gesehen, die überhaupt nicht nach Geschwister aussahen. Hat man dann aber ihre Eltern gesehen, konnte man 1A sagen, dass die eine vom Vater und der andere von der Mutter abstammt. So etwas ist völlig normal.

Fazit: Ein DNA-Test vom Vater würde ausreichen. Bist du aber der Meinung, dass du sehr viele Ähnlichkeiten mit ihm hast, dann kannst du dir das sparen. Anders wäre es, wenn du der Mutter ähnlich sehen würdest und nicht dem Vater. Dann wäre es durchaus möglich, dass sie vielleicht fremd gegangen und er nicht dein Vater ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute ist die Gentechnik doch so weit entwickelt

Erkundige dich bei einem Labor

Lass einen Test machen von deinem Vater und dir

Superhasenmaus  03.11.2023, 09:07

Es geht um die Mutter. Und diese ist leider verstorben.

Year2525  03.11.2023, 09:08
@Superhasenmaus

an Supermaus Bitte lies das noch mal durch dann verstehst du die Zusammenhänge

Hoegaard  03.11.2023, 09:09
@Superhasenmaus

Ihre Blutgruppe steht sicher noch irgendwo. In einem Teil der Fälle kannst du auch daraus schließen, dass sie nicht deine Mutter sein kann, du hast AB, dann kann die Mutter nicht Null haben

Tand0r  03.11.2023, 09:12
@Year2525

Was soll den ein Test an Vater und Kind bringen, wenn an derVaterschaft gar kein Zweifel besteht.

Sorry aber das kann man nicht verstehen.

tommgrinn  03.11.2023, 12:21
@Tand0r

Die verstorbene Mutter war nachweislich schwanger und zur Geburt im Krankenhaus. Vater und Mutter haben also ein Kind gezeugt. Wenn das Kind nicht von der Mutter ist, kann es auch nicht vom Vater sein, denn dann wurde es im Krankenhaus willkürlich mit einem anderen Kind vertauscht. Ansonsten hätte der Vater alle Frauen die dort im Krankenhaus waren auch schwängern müssen. Wenn er nur einmal Fremdgegangen wäre, dann geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, dass diese fremde Frau Zur gleichen Zeit schwanger und zur gleichen Zeit ein Kind bekommt und zur gleichen Zeit auch noch im selben Krankenhaus ist, das vorher noch nicht bekannt wurde und dann unwissend das eine leibliche Kind ausgerechnet mit genau diesem halb-leiblichen Kind vertausch wurde.

Tand0r  03.11.2023, 14:22
@tommgrinn
Die verstorbene Mutter war nachweislich schwanger

Wo auch immer du die Information her hast aus der Fragestellung geht sie nicht hervor.

Für mich klingt es eher so als würde Fragestellerin vermuten sie wäre nur Ihre Stiefmutter.

Es bleibt dabei den Vater zu testen macht keinen Sinn, den die Vaterschaft wird nicht angezweifelt.

tommgrinn  03.11.2023, 19:57
@Tand0r
Wo auch immer du die Information her hast aus der Fragestellung geht sie nicht hervor.

Doch, schaust du hier: "Ich war nach der Geburt direkt 8 Wochen im Krankenhaus. Hier gibt es Geschichten ab und zu, dass ein Baby vertauscht wurde." Um vertauscht werden zu können, muss ja diese Mutter auch schwanger gewesen sein, sonst wäre ja ein Tausch gar nicht möglich, da dazu immer mindestens 2 (Mütter/Babys) gehören.

Für mich klingt es eher so als würde Fragestellerin vermuten sie wäre nur Ihre Stiefmutter.

Das wiederum geht nicht aus der Fragestellung hervor, siehe mein Zitat.

Es bleibt dabei den Vater zu testen macht keinen Sinn, den die Vaterschaft wird nicht angezweifelt.

Doch, weil du eben eine falsche Annahme getroffen hast. Du kannst auch gerne meine Hauptantwort durchlesen. Dort ist es noch detaillierter erklärt.

Du bist keineswegs verrückt, ich kenne das auch, das Gefühl bei der Mutter nur das 5. te Rad am Wagen zu sein. Bitte doch deinen Vater, um deine Geburtsurkunde, die brauchst du ja ständig mal wieder. Darin steht es dann auf alle Fälle.

Superhasenmaus  03.11.2023, 08:49

Das schließt aber einen vermeintlichen Vertausch in Klinik nicht aus.

Das ist nur (und wirklich nur) durch einen Gentest möglich.