Wie kann ich glücklicher Single sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Problem selbst schon benannt: Du fühlst dich ungeliebt. Das Problem bei Trennungen ist nämlich, dass manche Leute die Liebe ganz abschreiben. Daraus entstehen dann fehlende Selbstachtung und ein geringes Selbstwertgefühl. Aber die Tatsache, dass man sich getrennt hat ist nicht gleichbedeutend mit dem Verlust der Liebe. Der Partner ist gegangen, aber die Liebe ist geblieben und richtet sich jetzt halt auf andere Dinge, wie Hobbys, den Beruf, die Wohnung, den eigenen Körper oder ein Haustier oder am besten all das zusammen.

ItalyMinion042
Fragesteller

Ich bin definitiv nicht fürs allein sein geschaffen.. Aber Krampfhaft nach der Liebe suchen soll man ja auch nicht..

emilia32  09.08.2021, 17:10
@ItalyMinion042

Keiner ist fürs Alleinsein geschaffen. Aber der Partner kann sterben, Kinder können weit wegziehen, Freunde kommen einem im Laufe des Lebens abhanden. Früher oder später müssen wir uns unweigerlich mit dem Alleinsein auseinandersetzen und damit klarkommen.

ItalyMinion042
Fragesteller
@emilia32

Nur sowas einzusehen ist schwierig.. Besonders wenn man eine gewissen Zeit mit dem Ex Partner verbracht hat und es auf einmal alles vorbei ist.. Das zu akzeptieren ist erstmal schwierig bis unmöglich..

emilia32  09.08.2021, 17:14
@ItalyMinion042

Es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Fokussiere dich auf die Liebe, die du zu geben hast. Die ist nicht davon abhängig, dass ein Partner da ist.

Es ist einfach ein Fakt:

Der eine ist ein Beziehungsmensch und der andere nicht, das ist nichts was man lernen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 22 Jahren vergeben
ItalyMinion042
Fragesteller

Ja das ist richtig aber was kann ich dieses ständige Gefühl tun.. Gegen die Ängste meine ich..

Das passiert weil du nicht logisch denkst. Du hast diese rosarote Brille noch immer auf.

Ich war auch so wie du und dachte wie ich ohne Ex weitermachen soll, aber am Ende hab ich gecheckt, dass ich sie absolut nicht brauche.

Man hat sich getrennt weil es nicht passt. Man sollte Dinge wie Liebe NIEMALS zum Ziel machen. Das ganze erzwungen zu verfolgen macht einen kaputt und unglücklich.

Du warst jahrelang allein. Warum geht es jetzt auf ein mal nicht? Die Frage hast du dir bestimmt schon mal gestellt.

Wir machen uns im Leben zu schnell von anderen abhängig und wollen alles für sie tun. Wir vergessen dabei aber uns selbst und glauben am Ende dass man alles falsch macht. Das stimmt aber nicht. Man muss einfach lernen, dass man nicht glücklich sein kann wenn man sich zwanghaft von anderen abhängig macht.

Deswegen sagt man: wer sich selbst nicht liebt, kann niemand anderen lieben.

Und das stimmt. Aber warum konnte ich dann eine Beziehung führen? Fragst du dich. Ganz einfach weil man geblendet ist und alles negative ausblendet. Die rosarote Brille auf hat. Man kann eine Beziehung führen auch wenn man sich selbst nicht liebt. Der Haken ist aber, dass man dann IMMER auf die Schnauze fällt.

Du musst lernen, dass du die Hauptfigur deines Lebens bist. Niemand anderes. Die Gedanken die du hast sind normal, aber sule dich nicht in den Gedanken sondern motiviere dich, machte Sport und beginne zu akzeptieren und an dir selbst zu arbeiten. Nimm diese negativen Gefühle nicht einfach an, sondern such dir Wege davon wegzukommen. Und das ohne den Drang nach Liebe zu stillen. Auf zwang etwas zu suchen für das Dopamin tut dir nicht gut.

ItalyMinion042
Fragesteller

Ja das weiß ich.. Krampfhaft zu suchen bringt überhaupt nichts und wahrscheinlich habe ich in meine erste Beziehung zu viel investiert.. Ich habe zu viel geliebt das wird das Problem gewesen sein.. Man sollte sich zum Mittelpunkt machen und nicht von anderen Menschen emotional abhängig werden aber wahrscheinlich bin ich genau das gewesen.. Es ist halt einfach das schönste Gefühl zu lieben und geliebt zu werden.. Deswegen hasse ich das selbst an mir nicht allein klar zu kommen wenn man wenig freunde hat und immer dad gefühl hat allein zu sein.. Ich bin nicht geschaffen um allein zu sein..

erikbhrdt  09.08.2021, 17:14
@ItalyMinion042

Ich fühle das. Hab genau das gleiche erlebt. Zu wenig bekommen, doch zu viel investiert. Aber dann war es der falsche Partner. Das Gefühl geliebt zu werden ist wie eine Droge, die einen aber auch abhängig machen kann. Deswegen muss man sich zurückhalten und Abstand halten wenn man sich hinreißen lassn hat. Das ist wie bei Adam und Eva der Apfel. Du hast gerade genau das gesagt was bei dir nicht funktioniert. Du weißt also was das Problem ist. Jetzt schau auf dich selbst. Gibt es einen Grund traurig zu sein? Du hast Freunde, machen mehr Freunde die Freundschaft besser? Nein, die richtigen zählen. Führst du abseits der Beziehung ein gutes Leben? Ja? Dann weißt du dass du dich nicht auf diese eine Sache festfahren solltest. Und wer sagt, dass man nicht dafür geschaffen ist single zu sein? Single sein und allein sein sind 2 KOMPLETT andere Sachen. Du hast ein zuhause, Freunde, eine Familie usw. Du bist nicht allein. Du hast einfach bloß keinen Partner. Ja und? Das ist kein Muss, kein Statussymbol oder sonst was. Zu sagen: man ist nicht gemacht dafür ist genau genommen ein Grund warum man nicht dagegen ankäpfen will. Wenn man es nicht schafft sich zusammenzureißen und sich von den Gedanken zu lösen, DANN sagt man dass man nicht dafür geschaffen ist. Doch das ist die falsche Einstellung. Du KANNST sehr wohl single sein. Du hast nur den Willen nicht. Ich mein es gab ja vor der Beziehung auch eine Zeit in der du „allein“ warst.

Mach eine Trennung in deinem Kopf zwischen ernsthafter Trauer und Melancholie und Nostalgie.

ItalyMinion042
Fragesteller
@erikbhrdt

Ja und irgendwann möchte ich auch an diese Punkt ankommen so zu denken wie du es mir eben gesagt hast...aber irgendwas blockiert mich.. Ich versuche schon meinen Tagessblauf so voll wie möglich zu gestalten damit ich so ne gewisse Routine habe aber manchmal klappt das leider nicht.. Single Leben hat schon Vorteile sagen die meisten aber zu zweit alles zu teilen ist doch noch schöner..

erikbhrdt  09.08.2021, 17:28
@ItalyMinion042

Natürlich. Wie gesagt ich verstehe das wie du dich fühlst, weil ich das gleiche durch habe. Aber irgendwann muss man einsehen und abschließen.

ItalyMinion042
Fragesteller
@erikbhrdt

Das ist bei mir auch so ne Sache.. Thema abschließen und loslassen..

erikbhrdt  09.08.2021, 17:32
@ItalyMinion042

Klar, aber alles braucht seine Zeit. Ich habe 2 Jahre gebraucht um zu verstehen dass meine Gedanken komplett sinnlos waren.

ItalyMinion042
Fragesteller
@erikbhrdt

Ja ich geb ja zu das ist alles völlig sinnlos weil eigentlich sollte man es wirklich dem Zufall überlassen.. Ich mein ich hab we gesagt eigentlich alles, ich bin gesund, hab ne Wohnung und ein Auto, bin finanziell abgesichert, das ist doch eigentlich alles was ne Frau will :D nur dieses blöde keine Partnerin zu finden ist das einzige da ist eigentlich völlig sinnlos das stimmt aber das eine sache was einem erfüllt im Leben..

erikbhrdt  09.08.2021, 17:41
@ItalyMinion042

Denk dran. Du lebst für dich. Das Auto hast du für DICH gekauft. All das für DICH. Für niemand anderes ;)

ItalyMinion042
Fragesteller
@erikbhrdt

Ja ich meine ja nur dass ich alles andere habe außer jemanden mit dem ich mein Leben teilen kann und dad macht eben einen Großteil von mir aus