Wie kann ich Fledermäuse in meinen Dachboden locken?

6 Antworten

googel mal "Fledermausexkursion" - da gibt's zig Veranstalter. Und an einer solchen (in deiner Nähe) nimmst du mal teil und fragst dabei den "Führer" aus: der weiß, welche Arten bei euch überhaupt vorkommen, und welche Ansprüche die an ihren Unterschlupf so stellen - und wie man welche möglicherweise anlocken könnte. Und mit diesen Informationen kannst du dann sehr viel gezielter deine Planungen gestalten. Viel Glück und Erfolg dabei.

Du kannst auf dem Dachboden "Spalten" für die Arten schaffen, die sich zum schlafen gerne in Spalten verkriechen. Z. B. ungehobelte Bretter mit ca. 2 cm Abstand gegeneinander schrauben (Holzreste/Lattenstücke als Abstandhalter dazwischen) und am Dachbalken anbringen.

Hallo Mondverehrer,

ja das sind schon faszinierende Tiere, ich habe so einen Kasten

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiLgr-B_NLOAhWJA8AKHVlkCg0QFgicATAB&url=https%3A%2F%2Fwww.nabu.de%2Fdownloads%2Fpraxistipps%2Ffledermauskasten.pdf&usg=AFQjCNHb-JTJ98PZmlCg8OWBRpuvx0frWw

gebaut, den kannst Du auch direkt an eine von oben geschützte Wand schrauben, da kommt bestimmt keine Katze hin!

Ob sie ihn oder Deinen Speicher annehmen kann man nicht sagen, aber wenn sie ihn erst einmal entdeckt haben, wird er, wenn sie ungestört bleiben immer wieder aufgesucht!

MfG

Norina

Ich wollte Dir eben raten, das Dachfenster leicht geöffnet zu halten. Auch im Winter. Aber das hast Du ja schon getan. Nun kannst Du nur noch warten, ob die Tierchen Dein Angebot annehmen. Bei meinem Nachbar hat's geklappt. Schon mehrere Jahre sind die Fledermäuse auf seinem Dachboden. Viel Glück!

Der Dachboden müßte auch am Tage völlig dunkel sein, weil sie dann schlafen. Auch die Katze dürfte den Boden nicht erreichen und er sollte auch von Menschen nicht betreten werden, da sich die Tiere dann gestört fühlen. Locken kann man sie nicht, sie suchen ihre Unterkünfte selbst aus.

Mondverehrer
Fragesteller

Die Katze würde da gar nicht  hochkommen weil wir ne ausziehbare Leiter haben. Dunkel kann man ich auch machen