Katzen erst später rauslassen?

5 Antworten

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Manche Katzen, die erst spät zu Freigängern werden, begnügen sich dann damit, im eigenen Garten rumzustromern, andere werden ganz normale Freigänger.

Unter einem Jahr soll man sie übrigens eh nicht raus lassen ;)

Wann man die Katze an die Außenwelt gewöhnt ist egal, wichtig ist nur dass sie kastriert, gechipt und entsprechend geimpft sind (rcp, Tollwut, leukose). Außerdem sollte man regelmäßig entwurmen und die Katze auf ihren Namen trainieren und ihr beibringen, gerne ins Haus zu kommen,indem man zb jedes Mal wenn sie den Raum mit der Haustür (oder halt da von wo sie dann raus gehen) betritt ein leckerchen gibt bzw belohnt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand aus meiner Familie hat das so gemacht, das geht. Gewöhn die Katzen aber langsam daran mit Leine o.Ä. Natürlich gibt es auch Katzen die zu ängstlich sind.

Problematisch wird es dann nur, wenn man sie dann wieder zu Stubenkatzen machen will, denke ich mal.

Man kann die Katzen auch später rauslassen. Das ist gar kein Problem.

Da werden sie dann wohl nicht mehr rausgehen und du hast dann halt "Stubentiger". Aber auch bei eurer neuen Wohnung gibt es Straßen.