Katze geht nicht gerne raus?

5 Antworten

Was glaubt ihr denn immer ? Dass Katzen rausgehen um mit der Nachbarsmieze zu spielen ? Das ist Unfug.

Deine Katze ist noch sehr jung. Sie braucht halt Zeit. Die Haustür müsste nicht nur ein paar Minuten offen sein sondern schon ein paar Stunden. Die Katze wird anfangs nur in der offenen Tür sitzen und beobachten. Nach ein paar Tagen wagt sie vielleicht ein paar Schritte nach draussen. Und am nächsten etwas mehr usw.

Allerdings muss die Türe, das Fenster wo die Katze dann rausgegangen ist solange offen bleiben bis sie wieder da ist. Die Katze muss jederzeit die Möglichkeit haben wieder ins Haus zu flüchten wenn sie sich draussen erschreckt.

Das dauert oft Wochen und Monate bis die so sicher sind dass sie rausgehen und dann auch wissen wo sie sich im Notfall verstecken können usw.

warte mal bis zum Sommer

wenn es warm ist, geht sie vielleicht lieber raus

meine Katze geht im Winter wegen der Kälte auch nur kurz raus um ihr Geschäft zu erledigen, aber im Sommer verbringt sie gerne den kompletten Tag draußen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Einige Katzen wollen einfach nicht raus. Das passt zu der Eigenschaft von BKH Katzen übrigens. Sind eher bequeme Katzen. Biete es ihr ab und zu an, aber wenn sie nicht will, dann ist das absolut okey. Sie muss nicht raus gehen. Aber ein Spielpartner zu Hause wäre toll.

gehtdichnixa689
Fragesteller

Sie spielt gerne mit meinen Hund aber ich hab dann immer so ein schlechtes Gewissen wenn sie nicht raus geht weil Interesse hat sie ja schon

Wenn sie nicht raus möchte, zwingt sie nicht. Besorgt ihr einen Artgenossen, damit sie bei euch eine zweite Katze zum Spielen und kommunizieren auf katzenart hat.

solange sie nicht kastriert ist gehört sie gar nicht raus. Die erwachsenen Katzen draußen spielen auch nicht mit ihr, denn sie ist revierfremd und so kann es zu Kämpfen kommen. Sie muss erst älter werden um sich behaupten zu können

gehtdichnixa689
Fragesteller

Da hat der Tierarzt aber was anderes gesagt und das is nh guter Tierarzt we hatte bis jetzt immer recht wir sind schon seit 19 Jahren bei dem