Ist man gegen bkh katzen allergisch wenn man es nicht gegen blh ist?

4 Antworten

Was, wenn dein Bruder doch irgendwann sichtbare Zeichen einer Allergie entwickelt? Egal ob gegenüber eurer aktuellen BLH, oder einer vielleicht künftigen BKH bei euch daheim?

Ich denke nicht das es so ratsam wäre deinen Bruder ab dann (solange er im gleichen Haushalt lebt) mit entsprechenden Medikamenten täglich zu versorgen. Und von der Meinung "Allergien durch das damit hier und da konfrontieren abschwächen" halte ich nichts. Im Gegenteil, so manche Allergie verstärkt sich dadurch nur, je länger der Körper dauernd dem Allergen ausgesetzt wird.

Würde also bedeuten das die Katze/n dann weg gegeben werden müssten.

"Es einfach testen"? Inwieweit? Auf Verdacht das Tier holen und dann mal 2 Wochen schauen was passiert? Das ist garnicht gut. Oder Testen beim Allergologen? Das wäre ne Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht ob der so gezielt auf bestimmte Katzenrassen testet oder eher allgemein.

Ich würd mir da eher eine Katze holen, deren Rasse definitiv für Allergiker geeignet ist. Oder aber komplett drauf verzichten bis man mal irgendwann ausgezogen ist in einen eigenen Haushalt.

Wär ja schon schade wenn man sich an eine Katze gewöhnt, sie lieb gewinnt... und die Katze dann wieder weggeben muss weil ein Familienmitglied allergisch ist.

linamari2084
Fragesteller

Hi, erstmal danke für die ausführliche antwort. Wir haben meinem Bruder vor ungefähr einem Jahr zum Testen einfach nur ein Kissen wo sich die Katze von Freunden oft draufsetzt gegeben um zu gucken wie er darauf reagiert wenn er dran riecht. Seine Augen sind nach 10 Minuten direkt rot geworden und haben getränt. Dann haben wir uns unsere jetzige Katze angeguckt er hat auch draußen und den Finger ab lecken lassen dann haben wir halt kurz gewartet, und nachdem 20 Minuten keine Reaktion von ihm kam haben wir sie gekauft und es war auch nichts bis jetzt. Das meinte ich mit testen. Jemand hat gesagt man ist entweder gar nicht gegen Katzen allergisch oder gegen alle, was ich nicht verstehe weil es bei meinem Bruder ja genau das Gegenteil war…

Rockige  17.01.2022, 19:50
@linamari2084

Das ist.... kein wirklich aussagekräftiger Test. Und das Vorgehen dabei war äusserst gefährlich. Allergietests durch Konfrontation, daheim..... dein Bruder hätte auch im Krankenhaus landen können durch diesen Test. Er hätte viel stärker reagieren können, das volle Programm mit "anaphylaktischer Schock".

Bei Kissen kann man auch auf anderes reagieren. Man kann auf das verwendete Waschpulver reagieren, auf die Inhaltsstoffe des Weichspülers, man könnte auf das Material des Kiddenbezugs reagieren, oder auf die Kissenfüllung, auf den Staub der sich mittlerweile in dem Kissen angesammelt hat, auf die möglicherweise enthaltenen Milben im Kissen.

Entweder man ist gegen mehr oder minder alle Katzen allergisch, oder gegen keine (spezielle anti-allergene Rassen mal ausgenommen, zu denen weder die BLH noch die BKH zählen ;) )

Naja einfach testen ist einfach gesagt. Was macht ihr wenn er dann allergische Reaktionen zeigt?

dies kann man nicht vorhersagen. Auf eine Katze reagiert man, auf eine andere vielleicht nicht. Auch Tests bringen nicht viel, denn Symptome können auch erst später auftreten.

Man ist nicht gegen die Haare allergisch, man ist dann gegen den Speichel der Katze allergisch.

Ausprobieren.

Manchmal ist es auch psychisch...

Rockige  17.01.2022, 02:54

Jepp, der Katzenspeichel ist der häufigste Auslöser... durch darin enthaltenes Enzym das die allergische Reaktion auslöst bei einem Menschen der darauf reagiert.

Allerdings gibts dann auch noch andere Möglichkeiten. Auf Katzen reagiert meine Mutter ganz besonders.... Aber bei ihr treten auch allergische Reaktionen bei anderen Tieren/ Tierfellen auf. Egal ob Schafsfell, Fuchsbalg, Kaninchen, Hund. Sogar Angorapullover oder Alpakawolle.