Wie kann ich endlich aufhören so abergläubisch zu sein?

5 Antworten

Hasst du an diesem Tag erfahren das ihr in den Europapark geht? Den meistens bearbeitet man im Schlaf Sachen aus dem Tag

Dein Traum sagte dir nur, lebe den Moment, denn das Leben ist endlich und zwar für uns alle.

Es ist doch wunderbar, dass du vieles nun einfach verwirklichen kannst und natürlich hast du morgen wohl kaum Krebs und wirst noch Jahrzehnte leben. Leben das du zu schätzen beginnst, denn es ist wirklich kostbar.

Es ist kein Aberglaube, denn ja wir alle müssen Platz machen für neue Generationen und darum muss man die Zeit schätzen, kosten und nutzen die uns hier beschert ist.

Sehe es so, dein Traum nahm dir die Angst vor dem Leben....denn es ist endlich, also muss man es auskosten.

In diesem Sinne viele verspielt heitere Stunden bis ganz hoch ins Alter, dann wenn ich schon längst zu Staub wurde, da ich einen riesen Vorsprung habe.

Pescatori  25.08.2019, 10:20

Wunderbar!

Da hätte ich mir meine Antwort sparen können.

Geh doch einfach mal zum Arzt, und lass dich durchchecken. Frei nach dem Motto "kann ja nicht schaden". ;)

Ruggero1555
Fragesteller

Mir gehts gut! Wieso soll ich nun zum Arzt gehen, ich will doch nur meinen blöden Aberglauben loswerden, oder denkst du das das ein Vorzeichen dafür war dass du nun sagst ich soll zum Arzt???? Man das stresst mich

eggenberg1  25.08.2019, 17:11
@Ruggero1555

was reds denn du --

du ahst hier die frage gestellt -du meinst ,dass du krebs haben könntest-- was liegt denn dann näher, sich das gegenteil von einem arzt bestätigen zu lassen !!

Ruggero1555
Fragesteller

Ich bin 14 Jahre alt

Florendil  24.08.2019, 22:20
@Ruggero1555

Neinein, aber wenn du das Gefühl hast, dass du an so etwas krankst, kannst du zum Arzt gehen, und ihn das mal checken lassen. (Das mit dem Krebs)

Vielleicht hilft dir ein sachliches Urteil ja bei der Bewältigung

Schon gruselig irgendwie aber mach dir mal da lieber keine allzu grossen Sorgen, bin sicher das nichts passieren wird

Zwei Aussagen über unsere Träume, Ruggero1555, halte ich für falsch:

  • Träume sind Schäume, zerplatzen und haben keinerlei Bedeutung.
  • Träume können wörtlich genommen werden.

Ich habe großen Respekt vor meinen Träumen, die mir mehr sagen, als ich auf direktem Weg verstehen kann.

Abergläubisch werde ich, wenn ich nicht in mir gefestigt bin und Zukunftsängsten in mir bedrohliche Bilder erzeugen.

Zu deinen Träumen:

Du bist einerseits zuversichtlich, dass Wünsche in Erfüllung gehen. Aber deine Hoffnungen werden durch Ängste infrage gestellt. Zu großes Glück zieht magisch Unglück an. Nach der Erfüllung droht der Verlust - der Krebs.

Wenn du nun aber in Ruhe die Gewissheiten unseres Lebens betrachtest, dann weißt du ja, dass todsicher jedes Lebensglück ein Ende haben wird.

Der Krebs, von dem du träumst – ist er nicht nur ein Bild für die eine unumstößliche Gewissheit unseres Lebens?

Wenn du dich nun mit deinem ganzen Wesen deinem jetzigen Leben öffnest und dich über die Erfüllung deiner Wünsche freust und Rückschläge als Teil des Lebens annehmen kannst, dann wirst du – so vermute ich – auch nicht mehr von deinem Aberglauben geplagt werden.

„Carpe Diem!“ – „Pflücke den Tag!“ –

Eine uralte Weisheit.

Sie zu beachten hilft sicher auch gegen Aberglauben.