Wie kann ich einen Klimaschrank selber bauen?

3 Antworten

Das ist doch nicht schwer. Du nimmst einen isolierten Kasten, zum Beispiel einen Kühlschrank oder baust es dir. Dann nimmst du ein Heizelement oder Heizpad und eine Temperatursteuerung. Bimetallschalter sind für dein vorhaben zu ungenau.

Wenn du alles hast einfach Heizelement in die Box, Kabel an den Ausgang von der Temperatursteuerung und passende Stromquelle an den Eingang der Steuerung. Den Sensor der Steuerung auf Höhe der Teige oder was auch immer da rein kommt und fertig.

Von Glühbirnen rate ich dir ab. Auch wenn es technisch gesehen Heizelemente sind, sind die nicht wirklich dafür gebaut etwas zu erhitzen oder in heißer Umgebung zu funktionieren. Die werden dir vermutlich oft durchbrennen. Nimm lieber ein Heizelement, dass für genau solche Sachen gebaut ist.

Wenn du beim raussuchen der Teile oder so Hilfe brauchst sag Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
BulIrichSalz
Fragesteller

Danke für die Tipps. Kann ich denn die Temperatursteuerung (Könntest du da ein konkretes Teil vorschlagen?) auch noch an das Kühlaggregat des Kühlschranks anschließen? Ich möchte eben, dass es im Kühlschrank nicht nur aktiv erwärmt, sondern auch aktiv gekühlt wird, je nachdem welche Temperatur ich als Soll einstelle.

TechnikTim  01.04.2021, 22:41
@BulIrichSalz

Der durch Remmelken empholene von Conrad sieht ganz ordentlich aus:
https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-1114525-tsm-125-temperaturschalter-baustein-12-v-dc-55-bis-125-c-190768.html

Ob du da den Kühlschrank anschließen kannst weiß ich nicht. Das kommt so bischen darauf an, wie der weiß, wann er kühlen muss. Wenn das einfach mit einem Relais angesteuert werden kann, könntest du es theoretisch auch anbringen und dann manuell zwischen Kühlen und Heizen umschalten.

Der Verlinkte Temperaturschalter kann das aber dann soweit ich die Anleitung verstehe nicht.

Das ist ein normaler Kühlschrank. Ein Kühlschrang ist KEINE Klimanlake.

Geschlossen Kühlt im imm innendaum über eine Wärmepumpe.

Ausen entwickelt sich Hitze, die Abwärme, welche durch die Wärmepumpe entsteht.

Eine Klimaanlage ist immer nach außen verbunden.

Siehast Du auch, wenn die solche Ablüftkästen an der Wand hängen.

Da ist das Haus so etwas wie das innere eines Kühlschranks. Die warme abluft wird nach draußen geblasen.

Mario