Auf welche Temperatur sollte man den Heizer stellen bei Guppys und Garnelen?

3 Antworten

Wenn die Temperatur nachts so weit runter geht, kann sie tagsüber nicht weit genug absteigen. Im Schnitt sollen es zumindest knapp 20°C sein. Wenn es zu kalt ist vermerhen sich die Garnelen nicht richtig uns sowohl bei den Garnelen, als auch bei den Guppys ist das Wachstum verlangsamt.

Unter diesen Bedingungen würde ich auf 20-21°C heizen. Oder auf Tiere umstellen, die niedrigere Temperatur und Schwankungen mögen (Kaudis, Hochlandkärpflinge, Zwergkärpflinge, Zwerg-Schwarzbarsche)

Grobbeldopp  19.03.2018, 17:37

hab nicht abgeschrieben 🤣

eieiei2  19.03.2018, 17:44

Tippfehler: ansteigen, nicht absteigen!

Hallo

Beide (ich geh mal von Neocaridina davidi/ heteropoda als Garnele aus) kann man dauerhaft und ohne Probleme bei 22 Grad halten. Wenn du auch ohne Heizung Durchschnittstemperaturen von mindestens 20-21 Grad im Aquarium hast brauchst du keine Heizung, tiefere Durchschnittstemperaturen sind nicht mehr wirklich artgerecht für den Guppy. Dessen Optimum kann durchaus auch über 23 Grad liegen aber es muss ja nicht immer alles optimal sein 😁

[übrigens sind Guppymännchen meist etwas weniger wärmebedürftig als Weibchen😀]

eieiei2  19.03.2018, 17:44

typisch Weibchen :D

Hallo

Du brauchst nicht zwangsläufig einen, das ist richtig.

Ein Heizstab schadet aber nie

Ich habe in meinem Guppy Aquarium einen auf 25 Grad eingestellt