Ab wann muss man heizen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unter 14 Grad sollte die Temperatur auf keinen Fall gehen, sonst klingt das ganz ok. Neben dem heizen ist aber auch regelmäßiges Lüften wichtig, damit die Feuchtigkeit aus den Wohnräume kommt! Hier findest du Tipps http://www.energie-fachberater.de/ratgeber/ratgeber-heizkosten-sparen-auf-die-schnelle/stosslueften-spart-heizkosten-und-haelt-schimmel-fern.php

Bei diesen Temperaturen brauchst du noch keine Schimmelbildung zu befürchten. Ich frage mich nur, wie du so unterschiedliche Temperaturen in den Räumen haben kannst, wenn du angeblich nicht heizt. Das halte ich schlichtweg für gelogen. Das ist allein aus physikalischen Gründen unmöglich.

cremedelacreme
Fragesteller

Es ist aber so, habe in jedem Raum ein Thermometer stehen. Das Bad ist innenliegend, Wohnzimmer liegt zur anderen Seite wie die anderen Räume. Die liegen auf der kühleren Seite.

realistir  30.11.2014, 17:29

haha, wenn du doch keine Ahnung hast, wie kommst du dann zu solchen Aussagen?

Vor allem worauf bezieht sich deine angeführte Physik genau, du kennst doch die dortigen Verhältnisse überhaupt nicht!

Viele haben wie du keine Ahnung, labern aber trotzdem viel. ;-)

hinterfragen wir Beide doch mal anders. Ab wann kann man gut leben z.B.

genügt es da warm und was zu Essen zu haben, oder sind die Dinge komplexer, mehr als nur zwei Punkte? Nein? Aber bei allem anderen genügen zwei Punkte?

Na, merkste was?

Schimmel benötigt welche Vorbedingungen, welche Zusammenhänge?

Schimmel kann trotz heizen und lüften entstehen! Was also wenn du heozt und lüftest und trotzdem Schimmel entstehen kann. Kommen dann diesbezügliche Fragen?

Schau mal, solche Fragen gibt es hier auch im Forum Heizung.

Wenn es in der Wohnung zu kalt wird

wohnst du in einer Wohnung? Dann heizen die anderen Mieter für dich mit, sonst kämest du nicht auf diese Raumtemperaturen. Sie haben also deinetwegen höhere Heizkosten. Also Heizung anmachen!

cremedelacreme
Fragesteller

Ja so ist es, wäre eine Erklärung.

realistir  30.11.2014, 17:45
@cremedelacreme

das wäre nur zu erwarten wenn die Baumaterialien gute Wärmeleitwerte -im Sinne von gutem Wärmetransport durch das Material- hätte. Angeblich haben gewisse Baustoffe ja schlechte Wärmeleitfähigkeiten, behauptet die Bauindustrie.

Widersprüchlich sind dabei allerdings Forderungen nach bessere Wärmedämmung an Aussenfassaden!

Man sollte immer im Auge haben welche Branche mit welchen Mogelpackungen operiert aus ureigener Interessenlage, Geld in Kasse Klingeln lassen.

Manche nennen immer nur Wärmeverluste die zu vermindern seien. Von Wärmegewinnen ist niemals die Rede.

Wenn du Wärmegewinne durchs heizen deiner Nachbarn "gewinnen" kannst, sind die Baumaterialien die dich von den Nachbarn trennen schlecht.

Davon redet aber keiner! Auch nicht von Fehlern die gewisse Branchen machen, obwohl sie sich an Normen zu halten haben, aber die Normen hinterfragt kaum jemand.

lies selbst mal : http://www.ikz.de/uploads/media/IKZH_200720_1191_Klimatechnik.pdf

was fällt dort bezüglicher Fehlern in der Norm auf?