Jeden (unbenutzten) Raum heizen?

5 Antworten

Ja, Du solltest alle Heizungen nutzen. Das Problem ist, dass Du in der Wohnung immer eine gewisse Luftzirkulation haben, d.h. indirekt kommt auch die kalte Luft aus den ungenutzten Räumen in das Wohnzimmer.

Das hat wiederum zur Folge, dass der Heizkörper im Wohnzimmer immer wieder Energie liefern muss.

Du solltest die anderen Heizkörper zumindest etwas aufdrehen.

Du solltest zumindest eine gewisse Mindesttemperatur in den Räumen halten, unter 18 oder vielleicht auch 19° würde ich nicht gehen. Sonst schlägt sich Feuchtigkeit nieder und Schimmel kann sich bilden. Wenn du außerdem in den vorübergehend nicht genutzten Räumen die Heizung runter drehst und dann stundenweise aufdrehst, wird im Verhältnis viel mehr Energie verbraucht, als wenn du durchgehend eine gemäßigte Temperatur erhältst.

Mimsamnl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Unter 15 Grad solltest du in keinem Raum haben. Ansonsten gibt es Wasserschäden oder Schimmel. Auch der Kühlschrank kann sich sonst ausschalten [Kein Witz wenn es kalt wird im Zimmer funktioniert das Gefrierfach etc nicht mehr] .

Gleichzeitig ist Lüften gerade jetzt wichtig.

Prüfe ob du die Fenster und Türen abdichten kannst/ darfst.

Mimsamnl
Fragesteller

Oh wow, das mit dem Kühlschrank wusste ich nicht!!! Danke für die Antwort

bluedxca93  10.11.2021, 17:39
@Mimsamnl

Das ist mir mal passiert, seitdem kenne ich das Problem nur zu gut.

Stell halt die Heizung auf 1 und mach aber die Türen zu wenn du den Raum nicht benutzt. Trotzdem ab und zu lüften.

Wegen ein paar Stunden die Heizung runterdrehen bringt glaube ich nicht so viel.

natürlich solltest du den Raum heizen, aber du kannst den ja 1-2 Stufen kühler stellen als den Rest der Wohnung